Pferd zu einem Drittel mieten?

7 Antworten

Finger weg. Was macht ihr denn mit unterschiedlichen Meinungen? A will das Pferd beschlagen wird, B will aber komplett Barhuf. C sagt longieren auf Trense mit Aisbindern, A sagt am Kappzaum ohne alles. A will einen Dressursattel und Englisch Kombiniertes Zaumzeug in Schwarz, B will einen dunkelbraunen VS Sattel mit passendem Hannoveranischem Zaumzeug und C will einen Springsattel und ein mexikanisches Zaumzeug in Co

A sagt Osteopath muss ans Pferd, B sagt normaler Tierarzt und C will Akupunktur. A sagt wechsel in einen Turnierstall, B sagt Aktivstall und C will das es bleibt wo es ist.

Was macht ihr dann? Streiten. Dazu habt ihr kein offizielles Mitspracherecht. Also darf der Eigentümer (ich sage hier mal A) alles entscheiden, ob ihr das wollt oder nicht. Im Grunde genommen ist das nur eine Reitbeteiligung. Dazu mist fürs Pferd, 3 leute die dran rum werkeln mag nicht jedes Pferd.

Hjalti  26.04.2020, 10:01

Top Antwort!

William1307  26.04.2020, 11:09

Genau meine Meinung - das geht niemals gut

verreisterNutzer  26.04.2020, 11:28

Absolut! Da braucht man nix mehr antworten.

was verstehst du unter mieten? wirkliches mieten wo du auch Rechte bezüglich dem Pferd hast? (also Mitbestimmungsrechte?) oder eine RB wo du halt für die Nutzung es Pferdes bezahlt, der Besitzer aber alles bestimmt und der natürlich auch spontan anfallende Kosten bezahlen muss. Beim Mieten ist Streit vorprogrammiert. 3 Besitzer = 3 verschiedene Meinungen. und bei Geld hört halt die Freundschaftauf….

Was ich aber nicht verstehe ist deine Freundin. Die kauft sich ein Pferd und vermietet es zu 2/3 . Somit haben andere Leute die Mehrheit und die bestimmen eher über das Pferd als sie. selbst wenn es nur 2 RBs sind - wenn ich sowieso so wenig Zeit/Geld habe, wieso kaufe ich mir dann ein Pferd?

abgesehen davon wird das 3er Gespann kaum gut gehen - für dich als RB gibt es kaum Risiko. deine Freundin sollte sich eben kein Pferd kaufen wenn sie fix mit 2 RBs rechnet. Freunde kommen und gehen und RBs/Mieten kann man kündigen..

Halte ich für Quatsch. Streit u. Missgunst vorprogrammiert. Jeder denkt, er hätte irgendwelche Rechte an dem Pferd und möchte nach seinem Gusto damit verfahren. Vor allem die, die bezahlen. Was zahlt denn die Besi, wenn ihr anderen komplett die Stallmiete übernehmt? Was ist, wenn 1 oder sogar beide Stallmietenzahler ausfallen? Wie wird das Pferd dann finanziert? Wer bezahlt Versicherungen, Schmied, TA, etc.? Was ist, wenn es sich verletzt? Evtl. sogar bei einer von euch?

Sowas funktioniert aus Erfahrung mehr schlecht als recht.

Grundsätzlich nein Jeder muss für sein eigenes Pferd bezahlen, wenn man als Reitbeteiligung was dazu gibt, okay, aber wenn derjenige davon abhängig ist, dass ich das Geld zahlen nein nein nein, nein.

wenn du dich mit deinen Freundinne auf´s Leben verfeinden willst, dann mach das.