BAB Antrag abgelehnt Wie soll das bitte funktionieren?

14 Antworten

in der Ausbildungszeit bekommst Du doch noch das KG 184€ zusätzlich , hol Dir das von Deinen Eltern oder lasse es Dir direkt von der Fam.kasse überweisen,

für Deine Freundin sind erstmal ihre Eltern zuständig solange sie noch regulär zur Schule geht

Mit 615 Euro netto kann man zwar keine großen Sprünge machen aber allein durchaus leben.

Deine Miete ist viel zu hoch - Du musst Dir eine viel kleinere Wohnung oder ein WG-Zimmer suchen.

Zunächst sind Deine Eltern zuständig bis Du 25 bist.

Dort könntest Du ja möglicherweise auch wohnen.

Den Luxus einer eigenen Wohnung kann man sich erst leisten, wenn man voll verdient - also nach der Ausbildung und in einem festen, ungekündigten Arbeitsverhältnis.

Die Berechnung scheint erst einmal schlüssig und korrekt zu sein.

Du musst mit Deinen Ansprüchen runter - nicht der Steuerzahler muss mit seiner Unterstützung hoch.

Wenn du noch in Ausbildung bist, zahlen prinzipiell erst einmal die Eltern. Haben die nichts, musst du dich kümmern.

Deine Angaben sind unvollständig! Wohnst du in einer eigenen Wohnung - oder in der elterlichen Wohnung. Die elterliche Wohnung wird "angerechnet"! - Sonst: Wohngeld beantragen... Dir stehen (maximal) 45 qm zu.

die tatsächlichen Wohnungskosten spielen bei BAB & Bafög keine wirkliche Rolle, da hier vom Gesetzgeber nur Mietpauschalen vorgesehen sind.

Du kannst jetzt gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen. Erfolgschancen? Keine Ahnung, so aus der Ferne.

Du solltest aber mit dem Ablehnungsbescheid BAB unbedingt zum Jobcenter gehen & dort eine Übernahme Deiner ungedeckten KdU (Kosten der Unterkunft) beantragen. Wenn Deine Wohnung & Miete angemessen sind, solltest Du zumindest von dort Unterstützung bekommen.

Wohngeld steht Dir keines zu, solltest Du alleine in deinem Haushalt wohnen. Nach §20 Absatz 2 WoGG bist Du als Azubi, der dem Grunde nach BAB bekommen kann, von Wohngeld ausgeschlossen. Das BAB abgelehnt wurde spielt wiederum da keine Rolle...

.....also erstmal kommt es darauf an, ob du rein theoretisch mit deinen Eltern zusammenwohnen könntest, wenn die Ausbildungsstelle in der Nähe ist. Die Unterhaltspflicht der Eltern gilt jedenfalls bis zum Ende der Erstausbildung (ohne Hindernisse).

Desweiteren kannst du dich nicht hinstellen und meinen, dass du Anspruch auf ne eigene Wohnung hast. Selbst Studenten wohnen zum Großteil in WGs - ich wohne in einer der teuersten Unistädte und habe selbst hier WG-Zimmer für 320€ inkl aller Nebenkosten gefunden. Man kann also günstiger wohnen.

Außerdem kenne ich selbst 4 Azubis, die sich durch Sonntagsarbeit noch nen Hunni dazuverdienen oder eben nen 450€ Job am WE machen. Niemand erwartet, dass diese 3 Jahre toll werden; danach kann man entspannter leben.