Meine gierige Tochter verlang von meinem Enkel Miete für mein Haus wie unterbinde ich das?

21 Antworten

Also ich würde von der Tochter ebenfalls Miete verlangen (z.B. 500 Euro) und davon 250 Euro an den Enkel weitergeben. Sobald Deine Tochter das merkt, würde ich ihr den Deal vorschlagen, von Deinem Enkel keine Geld mehr zu verlangen und im Gegenzug keine Miete mehr anzusetzen.

Misch dich nicht in die Erziehung deiner Tochter ein.
Sprich lieber mal mit deiner Tochter und hintergehe sie nicht einfach.
Wenn du deine Tochter anders erzogen hast, dann ist das deine Sache - sie erzieht ihr Kind, wie sie die es für richtig hält.

Wenn das Haus dir gehört und du gestattest deinem Enkel dort zu wohnen, kann außer dir niemand Miete von ihm verlangen.

Leicht gesagt aber wie soll er sich wehren sie sagt ihm er soll die 150 Euro abdrücken sie kann sogar an sein Konto weil er 16 ist

Du könntest von ihr  Miete verlangen und Deinem Enkel etwas davon abgeben.

Das werde ich tun jeden einzelnen Cent den sie meinen Enkeln abknöpft knöpfe ich ihr ab und gebe es meinen Enkeln zurück

Dein Haus?

Also du hast das Verfügungsrecht über das Haus, aber was deine Tochter ihrem Sohn abknöpft - da hast du wohl kein Mitspracherecht.

So gesehen sitzt du aber doch am längeren Hebel und könntest ihr wohl sagen, dass du ihr die Bude nicht mehr umsonst überlässt, wenn sie Geld von ihrem Sohn einfordert. Ich würde da mal einen Gang höher schalten und wenigstens 150 € Miete von ihr fordern. (Kannst sie ja dem Enkel irgendwie zukommen lassen, wenn auch vielleicht gespart bis er 18 ist oder so).

Oder hat das einen guten Grund, dass der Enkel nicht zuviel Geld haben soll? (Drogen, Sucht, schlechte Angewohnheiten...)