Wieviel Geld in % gebt ihr monatlich aus?

8 Antworten

Miete und alles, was dazugehört (Telefon, Internet, Handy, Strom, Gas, Hausrat...) liegt bei mir bei etwa 30%, die Monatkarte bei ziemlich genau 5.

Bei allem anderen habe ich recht unterschiedliche Ausgaben, ich lebe grundsätzlich eher sparsam und muss daher nicht auf irgendwelche Budgets achten.

Im Schnitt spare ich um die 40%.

  • Wohnen (Miete, Nebenkosten, Strom etc...) 30 %
  • Nahrung (Inklusive Essen gehen) 10 %
  • Kleidung 0 %
  • Handy/Internet/Streaming (in miete enthalten)
  • Alltag (Hygieneartikel, Putzzeug, Wohnungseinrichtung....) in lebensmittel enthalten
  • Transport (ÖPNV/Auto) 5 %
  • Freizeit aktuell 0 %
  • Sparen/Anlagen 15 %

dazu müsste ich jetzt schon eine genaue Aufstellung haben. Schätzungen gehen da i.d.R. daneben.

Bei mir bleibt zumindest genug über, dass meine Sparquote bei 50 ist, die aber wieder in Reisen "angelegt" wird.

Einkommen beträgt rnd. 4000€. Ist immer unterschiedlich, je nachdem wie die Dividende gezahlt wird.

Wohnen 12% (Miete wird mit Partnerin geteilt)
Essen 8%
Kleidung 8% (Nicht regelmäßig, aber wenn dann richtig)
Handy 2%
Alltag 5% (Möbel nehme ich da mal nicht mir rein)
Transport: 10%
Freizeit: 10%
Sparen: 45%

Wohnen (Miete, Nebenkosten, Strom etc...)

500 € (20%), zahle ich alleine

Nahrung (Inklusive Essen gehen)

Ca. 400 € f. zwei Personen (zahle quasi alles alleine)

Kleidung

Aufs Jahr gerechnet vll 15 € im Monat

Handy/Internet/Streaming

Ca. 50 €

Alltag (Hygieneartikel, Putzzeug, Wohnungseinrichtung....)

Also Hygieneartikel sind bei mir bei den Lebensmitteln dabei, weil ichs auch im Supermarkt kaufe.

Einrichtungskosten vielleicht 10 € im Monat

Transport (ÖPNV/Auto)

Schwankt von Jahr zu Jahr aber Mittelwert über die letzten drei Jahre: 333 € pro Monat (Auto + Motorrad + Öffi-Jahreskarte)

Freizeit

Ca. 70 € pro Monat, wobei das letzte Jahr die Statistik ziemlich verfälscht

Sparen/Anlagen

Schwankend zwischen 200-500 € im Monat

Freiwillig: Wieviel verdient ihr Netto und kommt ihr damit gut zurecht?

Ca. 2400 € pro Monat (14x im Jahr)

Komme damit problemlos zurecht, obwohl ich meine Freundin finanziell ziemlich stützen muss

Find ich toll, dass du trotz der großen Unterstützung dennoch sparen kannst.

@650ml

Da hilft vorallem die günstige Wohnung. Wenn man nur die Hälfte vom Marktpreis zahlt muss sich sparen quasi ausgehen