Was tun,Bank nimmt geld?

7 Antworten

Der Automat erkennt ob es Falschgeld ist oder nicht. Es kann aber sein dass der Schein evtl. Beschädigt war oder er es nicht richtig erkannt hat. Aber keine Sorge das wird überprüft und wenn es keines war dann kriegst du es natürlich zurück

Das ist ganz normal. Wenn nicht sicher ist, ob es sich um echtes Geld handelt oder nicht, wird es erst mal sichergestellt und geprüft.

Sollte es sich tatsächlich um Falschgeld handeln, wird es ersatzlos eingezogen - und du hast ein Problem am Hals. Dann wird sich mit Sicherheit die Polizei bei dir melden.

Jede Banknote hat bestimmte Sicherheitsmerkmale, die durchaus vom Geldautomaten überprüft werden können. Ist auch nur ein Sicherheitsmerkmal nicht korrekt, zieht er das Geld ein. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Falschgeld handeln. Ein Merkmal kann auch beschädigt sein.

Wenn estatsaechlich Falschgeld ist, bekommst du es leider nicht zurueck.

Mit der entsprechenden Technik ausgestattet kann der Automat tatsächlich feststellen, ob es Falschgeld ist oder zumindest der Verdacht darauf besteht. Die Bank hat ja gesagt, dass sie es noch weiter prüfen.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, sieht es leider ziemlich böse für Dich aus. Das Geld bist Du nämlich los, ohne Ersatzanspruch. Schlimmstenfalls musst Du Dich sogar zusätzlich noch wegen Inverkehrbringens von Falschgeld verantworten. Wenn die Bank das an die Verfolgungsbehörden übergibt, wirst Du sicher etwas durchleuchtet werden. Da wäre es gut, wenn Du die Herkunft des Scheins nennen kannst.

Wenn sich der Verdacht auf Falschgeld nicht bestätigt, wäre es interessant, ob Du irgendeinen Entschädigungsanspruch gegen die Bank hast. Wenn Du keinen größeren Schaden nachweisen kannst und das Verhalten der Bank schuldhaft ist, dürften es nur die gesetzlichen Zinsen sein, und da kommt nicht gerade viel raus (es sei denn, das zieht sich noch Monate hin).

RubyC  20.06.2015, 09:14

Du hast keinen Entschädigungsanspruch, da die Bank (wenn es kein Falschgeld ist) das Geld mit Valuta des Einzahlungstages auf dein Konto gutschreibt.

Die Bank MUSS Falschgeld konfiszieren und zur Überprüfung weiterleiten. Gesetz ist nun mal Gesetz. Wenn es echtes Geld war, erhältst du es zurück, falls nicht, hast du schlicht Pech gehabt.