Angeblich Falschgeld am Bankautomaten eingezahlt?

10 Antworten

die überprüfen jetzt ob es Falschgeld ist... wenn ja dann ist das Geld weg , sobald du es einzahlst und auch wenn du das einzahlen abbrichst, behalten sie diesen schein der verdächtig scheint. Kannst du nichts machen , Pech gehabt das es 50€ sind ... mir ist es bisher nur mit einem 5er passiert ^^ jetzt heißt es hoffen und warten

Erst mal habe ich große Zweifel, dass es wirklich Falschgeld war. Ein Verdacht begründet noch lange keine Tatsache.

Ich habe mal einen falschen 10 DM Schein gesehen, den uns die Polizei zur Ansicht stellte, da ich bei einer Behörde mit Kassentätigkeit gearbeitet habe.

Dieser galt als sehr gute Fälschung. Also, das Ding sah derart verschwommen aus, als hätte er die Kochwäsche überlebt. Mir wäre der nicht durch die Finger gerutscht.

Hättest du aber tatsächlich im Lokal mit Falschgeld bezahlt und es wäre als solches erkannt worden, hättest du damit rechnen können, dass sofort die Polizei gerufen wird und dir unangenehme Fragen stellt. Egal, ob du nun was dafür konntest oder wusstest. Ist vielleicht vor anderen Gästen auch nicht so ganz angenehm.

Außerdem hättest du mit Leibesvisitation rechnen dürfen, mit dem Ziel, noch mehr von dem Zeug bei dir zu finden. Selbstverständlich gilt das auch für etwaige Begleiter(in).

Wenn sich herausstellen sollte, dass es sich um Falschgeld handelt, dann sind die 50,00 € weg und wahrscheinlich bekommst Du eine Vorladung zur Polizei. Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, von wem Du den Schein erhalten hast. Außer, dass das Geld dann weg ist, wird Dir aber nichts passieren, denn Du hast es nicht gedruckt und nicht wissentlich in Umlauf gebracht, sonst würdest den kaum am Automaten einzahlen wollen. Aber wenn sich der als echt rausstellt, dann bleibt die Gutschrift auf Deinem Konto bestehen. Also mit den unter Vorbehalt gebuchten 50,00 € erst mal nicht rechnen.

Die Einzahlungsautomaten haben eine Vorprüfung. Die ist relativ strikt eingestellt. Ein verdreckter oder angerissener Schein kann da schon mal dazu führen, dass der Automat einen Schein als problematisch erkennt. Dann kommt da so eine Quittung raus.

Die Scheine gehen dann in eine manuelle Kontrolle. Und dann entscheidet ein Mensch, ob echt oder nicht. Und ggf. wird die Gutschrift angepasst.

Hätte ich gewusst, dass das Geld falsch ist, hätte ich eben versucht das irgendwo anders loszuwerden, will ja nicht einfach 50 Euro quasi einfach verbrennen.

Solange Du den Gedankengang vergisst und Du wirklich unwissentlich einer Blüte aufgesessen bist wird Dir ausser einer Befragung und 50€ Schaden nichts geschehen.

Wenn Du versucht hättest, Falschgeld wissentlich "irgendwo anders loszuwerden", so wäre dies strafbar (§147 StGB)