Falschgeld unwissentlich zum Geldautomat einzahlen. Was muss ich jetzt?

5 Antworten

Da bist Du wohl betrogen worden und musst die Folgen tragen. Das Geld ist weg. Wenn Du nicht belegen kannst, von wem Du das Geld bekommen hast, wird man Dich für einen Mittäter halten und Du wirst richtig Stress bekommen. Überlege Dir also richtig gut, von wem Du das Geld bekommen hast.

Vermutlich möchte die Polizei erst mal nur wissen, ob du weißt, wo der Schein herkommt (immer weiß man das ja nicht, z.B. bei 50ern, die man bei größeren Einkäufen ja häufiger zurückbekommt).

Es gibt noch eine Möglichkeit, dass es kein Falschgeld war - jedenfalls 2013 konnte wohl Waschmittel die Automaten narren:

https://www.123recht.de/forum/strafrecht/falschgeld-auf-konto-eingezahlt-__f407720.html

Ich würde erst mal ruhig bleiben und ggf. die Geschichte mit dem Juwelier erzählen. Du dürftest doch noch ungefähr wissen, wo der war (google, Juweliere der Stadt durchgen, Google Maps schauen, wo du warst)? Oder warst du bei so vielen Juwelieren?

Du bekommst keine Anzeige, wenn du unwissentlich Falschgeld zur Einzahlung abgegeben hast. Allerdings wird das Falschgeld eingezogen - ein Ersatz erfolgt nicht.

Du wurdest ganz einfach gelinkt.

Wer nicht wissentlich Falschgeld in den Verkehr bringt, wird auch nicht bestraft.

Allerdings sind die 500 Euro erst einmal weg.

Aber Du solltest zur Aufklärung, woher das Geld stammt, unbedingt beitragen und das denen auch mitteilen, so genau wie es geht, woher Du den Schein hast.

Also Hirn anstrengen!!!

Tasha  06.05.2019, 19:19

Da frage ich mich ja, wie das der kleine Rentner aushält. Meine Oma hat immer alle 50r, die sie zurückbekam, gesammelt und dann irgendwann aufs Konto eingzahlt (passierte nicht so oft, war ihre Methode, zu sparen). Man stelle sich vor, die Mehrzahl würde nach einem Jahr Sammeln als falsch erkannt worden.

Gibt es in der Türkei keinen Banken, um Geld zu tauschen?

azsxdcfv
Fragesteller

Ja natürlich gibt es. Aber es gibt auch Juwelier und Exghange Büros. Zum Beispiel in der Bank ist 1€=6.85 Lira, und im Büro 1€=6.95 Lira. Wenn du Euro dabei hast und Lira bekommen willst wirst du natürlich zum Büro nicht zur Bank.

Novos  06.05.2019, 19:32
@azsxdcfv

Aber Du hast Lira in € getauscht.