Was tun wenn falsch eingeordnet?

5 Antworten

Durchgezogene Linien solltest du dir als Betonwand vorstellen. Gestrichelte Linien sind hingegen Schwingtüren, wo man genau schauen muss, dass man sie niemandem ins Gesicht haut. Aber dann kann man hindurchgehen bzw. -fahren.

Ebenfalls immer wichtig dabei: du solltest niemals den Verkehrsfluss behindern! Wenn du dich also falsch eingeordnet hast und dort eine gestrichelte Linie ist, solltest du trotzdem im Zweifel einfach falsch abbiegen, wenn du aufgrund des restlichen Verkehrs keinen Spurwechsel mehr machen kannst. Damit du diejenigen hinter dir nicht behinderst. Und dank Navis ist das heutzutage ja auch echt kein Problem mehr. Die berechnen dann einfach fix den Weg neu und schon kommt man trotzdem sicher ans Ziel, obwohl man falsch abgebogen ist.

Hi, eigentlich dürfte man die Linie dann nicht mehr überqueren, sondern man müsste falsch weiterfahren.

Die meisten würden aber bremsen, Blinker setzen und den Spiegel beobachten. Und hoffen, dass jemand von hinten so nett ist, und einen noch reinlässt.

Die meisten Autofahrer sind da doch rücksichtsvoll.

In der Fahrschule oder gar bei der Prüfung ginge so eine Aktion natürlich nicht, sage ich mal sicherheitshalber ;-)

Durchgezogene Linie bleibt durchgezogen, egal ob du dich falsch einordnest oder nicht. Dann musst du halt einen Umweg fahren!

Wie oft mir schon welche wegen so einer Fahrlässigkeit fast vors Auto gefahren sind...

WildTiger7
Fragesteller

und wenn sie gestrichelt ist, darf ich wechseln?

rockingstar88  30.07.2021, 18:13
@WildTiger7

Besitzt du überhaupt einen Führerschein? Das alles lernt man im Theorieunterricht jeder Fahrschule...

WildTiger7
Fragesteller
@rockingstar88

mach ich grad :) , darf ich bei der Gestrichelten durch.

Unaufhaltbar07  30.07.2021, 18:26
@WildTiger7

Über gestrichelte darfst du die Spur wechseln. Innerorts hast du mit nem Fahrzeug bis 3,5 t freie Spurauswahl

rockingstar88  30.07.2021, 18:26
@WildTiger7

Wenn du schon mehr als dreimal in der Fahrschule warst, dann solltest du das schon wissen. Ja, eine gestrichelte Linie darf fast immer überfahren werden, egal ob zum überholen, oder um die Spur zu wechseln. Übrigens dafür nutzt man dann auch den Blinker, und zwar immer!

Unaufhaltbar07  30.07.2021, 18:36
@rockingstar88

Woher weißt du das mit drei mal? :)

rockingstar88  30.07.2021, 18:39
@Unaufhaltbar07

Weil ich in der Fahrschule immer brav aufgepasst habe. Außerdem leben wir im Zeitalter von Google, man kann googlen was in welcher Theoriestunde drankommt ;)

Unaufhaltbar07  30.07.2021, 18:39
@rockingstar88

Ach so ok, jetzt habe ich es verstanden

Bei der gestrichelten Linie darfst du rüberfahren, bei der durchgezogenen kannst du auch rüberfahren, kostet aber 10€.

rockingstar88  30.07.2021, 18:29

Was für ein Schwachsinn! Und dir hat man tatsächlich eine Fahrerlaubnis erteilt?! Wegen solchen Leuten habe ich langsam echt keine Lust mehr auf die Bremse zu treten, irgendwann fahre ich so einem Idioten mit Freude rein und ich hoffe, du wirst derjenige sein.

rockingstar88  30.07.2021, 18:38
@IlIIlIllIllI

Bitte wende dich zwecks Nachschulung an deine Fahrschule, oder besser, gib deinen Führerschein bei der nächsten Polizeistation ab und kauf dir ein Busticket!

IlIIlIllIllI  30.07.2021, 18:51
@rockingstar88

Das solltest wohl eher du machen, wenn du mutwillig in andere Fahrzeuge hineinfahren willst.

rockingstar88  30.07.2021, 21:12
@IlIIlIllIllI

Mutwillig? Allein in dieser Woche habe ich so oft in die Eisen treten müssen, weil irgendein Idiot meint Blinkerflüssigkeit bestünde aus Gold und wäre unbezahlbar oder eben von jetzt auf gleich trotz durchgezogener Linie auf meine Spur zu wechseln, ach und nicht zu vergessen, die Spinner, die ein Stoppschild oder ein Vorfahrt gewähren Schild einfach missachten. Ich hab die Schnauze voll von euch Dummen! Fahrt Bus, aber bleibt von den Straßen weg, wenn ihr zu blöd für ein paar Regeln seid!

Nach links, auch wenn du nach rechts musst. Danach kannst du schauen wie du Ordnungsgemäß umkehren kannst