LKW versperrt die komplette Straße - Darf der Fahrer dies?

5 Antworten

Ich schreibe das jetzt mal etwas überspitzt und auch spekulativ da ich die genauen Örtlichkeiten nicht kenne.

Erfahrungsgemäß fehlt dem gewöhnlichen PKW-Führer der Blick den ein LKW-Fahrer haben muss.

Damit ist z.B. gemeint: Ist die Befahrbarkeit eines Seitenstreifens gewährleistet, gibt es ausreichende Rangiermöglichkeiten, wie sind die Platzverhältnisse, gibt es Hindernisse, ist die Durchfahrtbreite ausreichend, gibt es zu niedrige Vordachhöhen usw. ?

Möglich ist also das der LKW nicht weiter rechts stehen konnte weil der Seitenstreifen bzw. der Acker den LKW überhaupt nicht tragen kann. Möglich ist das der LKW den Hof nicht befahren konnte weil es keine Wendemöglichkeit gibt oder weil z.B. eine Durchfahrt o.ä. das verhindert haben. Möglich ist das der Schlauch zu kurz ist um ihn durch das Kellerfenster zu führen oder der Besitzer des Grundstücks das einfach nicht wollte. Möglich ist das diese Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist und Du da nicht fahren darfst, deshalb wurde auch nicht mit Dir gerechnet.

Möglich ist aber auch das der LKW-Fahrer bequem und egoistisch ist und sich einfach keine Gedanken darüber macht wie er da sein Fahrzeug abstellt.

Grundsätzlich gilt der §1 StVO:

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

cutzemitherz
Fragesteller

Vielen Dank, dass wenigstens EIN User hier vernünftig auf meine Frage eingehen kann, anstatt mich durch die Blume anzumachen :)

claushilbig  25.09.2015, 22:02

Wie immer eine gut, fundierte Antwort. Allerdings denke ich auch: Was passiert, wenn da jetzt die Feuerwehr oder ein RTW durch muss???

Ich hatte leider auch schon mehrfach diese Situation, wo dann ein Heizöl-Lieferant so "geschickt" stand, dass ich mit meinem Gelenkbus auf meinem Linienweg nicht weiter kam - erklär jetzt mal den Fahrgästen, dass Du da wohl die nächste halbe Stunde stehen wirst, und alle Folgefahrten auch entsprechend Verspätung haben ...

Will sagen: Das Verhalten des LKW-Fahrers mag vielleicht verständlich sein, ist aber trotzdem m. E. nicht OK.

Crack  26.09.2015, 09:36
@claushilbig

Ich will das sicher nicht beschönigen sondern habe nur versucht alle Möglichkeiten zu beleuchten.

Wird durch eine solche Aktion jemand behindert dann hat das nur ein geringes Verwarnungsgeld zur Folge, ist es ein RTW dann kostet es gerade mal 60€ und gibt einen Punkt - wobei die anderen Folgen wohl weitaus gravierender wären.

Aber mal nebenbei: Aus Erfurt kenne ich es so das, wenn ein PKW zu nah an den Straßenbahnschienen parkt und die Bahn kann nicht weiter fahren der Fahrer neben den Abschleppkosten auch eine Entschädigung an die Stadtwerke zu zahlen hat.

Das ist geregelt in:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

§12 Halten und Parken

Man muss natürlich davon ausgehen, dass es sich dabei nicht um Halten (3 Min) handelt. Ich hatte auch mal was von 9Meter gelesen. Einfach mal die ersten Paragrafen der StVO durchlesen. Fotots machen, Ordnungsamt anrufen, Klagen. Da kann man schon einiges machen.

Du hättest einmal den Umweg nehmen können. Keiner kann wissen, daß Du so früh den Weg zur Arbeit fährst.

Nein er hätte dort nicht parken dürfen. Das nächste Mal solltest du das der Polizei melden.

Die Straße ist einspurig

da keimt der Verdacht auf, dass das ein Feldweg ist und du da gar nicht hättest fahren dürfen

cutzemitherz
Fragesteller

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich keine andere Möglichkeit habe, zur Arbeit zukommen. Es handelt sich nicht um einen Feldweg. Es ist 'Anliefer frei', aber da ich dort wohne...