Was tun, wenn es in einem Zimmer stickig riecht, das oft gelüftet wird?

7 Antworten

also war bei mir in meinem zimmer ne weile auch so. mittlerweile hab ich ständig meine balkontür auf, und mach dann eben gegebenfalls einfach die jalusie runter. und wenn ich jetzt in dass zimmer komme is eigentlich alle total gut.

ansonsten kann es an vielem liegen, pflanzen, textilien (z.B. sofa oder so) evt. habt ihr auch schimmel

versuch gegenfals einfach mal mit nem lufterfrischer oder duftstäbchen zu arbeiten

Sind die Wände mit durchlässiger Farbe oder mit z.B. Latex gestrichen worden?

Will nicht zu nahe treten, doch ein weniger gründlich gereinigtes Zimmer (Staub auf Schränken, schlecht zugängigen Stellen), sowie nicht regelmäßig gereinigtes oder ausgetauschtes Bettzeug, wie Kissen oder Federbetten aber auch alte Teppichböden/ Polstermöbel verursachen ein schlechtes Raumklima. Das erlebe ich täglich in versch. Ferienwohnungen.

Der Teppich, das Sofa oder allgemein die Wohntextilien.

crisni
Fragesteller

Das Zimmer ist textilienfrei. Ich wollte die rausgeben, um zu testen, ob sie schuld sind.

lüften, essenreste raus und raumspray :D vlt schimmelts da irgendwo. Oder hast du pvc bodenbelag?

crisni
Fragesteller

Gelüftet wird jeden Tag und jede Nacht durchgehend. Fenster ist eigentlich nur geschlossen, wenn es stürmt (und das tut es selten). Essen ist weg.

PVC: sicher ein Zimmer weiter im Vorraum (mit Klickparkett belegt, daher hoffentlich halbwegs dicht).

Wie riecht Schimmel und wie findet man ihn? Kann es vielleicht die gelbe Wandfarbe des Vormieters unter der weißen Farbe sein?

Duftstäbchen reintun, die Tür offen lassen, sodass Luft aus den anderen Zimmern reinkommt, oft lüften

crisni
Fragesteller

Tür offen lassen reicht nicht. Duftstäbchen: interessante Idee, aber ist das nicht nur Symptombekämpfung? Eventuelle Chemie in der Luft mit Chemie besiegen?