Darf der Vermieter einem eine maximale Fenster-Offen-Zeit vorschreiben?

7 Antworten

Der Vermieter darf dir nicht vorschreiben wann, wie lange Du lüftest.

Bestenfalls auf richtiges Lüftungsverhalten hinweisen.

Wobei dauerlüften nicht wirklich gut ist. Weder im Dezember und schon gar nicht in der warmen Jahreszeit.

Du lüftest nicht, du lässt dein Fenster offenstehen. Und das ist tatsächlich nicht günstig für die Bausubstanz.

Die frische Luft von draußen enthält derzeit wesentlich mehr Feuchtigkeit als die Zimmerluft und gerade wenn man wenig oder garnicht heizt, kann das Schimmelbefall begünstigen.

Im Winter ist es genau anders herum und daher auch schädlich.

Lüften meint kurzzeitigen Luftaustausch durch Querlüften: Alle Fenster 10 Minuten aufreißen reicht völlig aus.

Ebenso hast du dem Sicherungsbeürfnis der VM in Hause Rechnung zu tragen und die Haustür abgeschlossen zu halten. Wenn sie die für den Postboten oder Besucher extra öffnen will, darf sie das.

G imager761

DAs is das geilste überhaupt ! Natürlich darf er das nicht !!!

Du mietest die Wohnung ob du Türen oder Fenster offen läst ist ganz allein deine Sache, sag ihn nächstesmal sorry ich pups zu viel und will nicht ersticken !

Ma schaun wie er dann kuckt;P

Rechtlich gesehen darf dir niemand vorschreiben wie viel Lüften du darfst, er darf höchstens etwas sagen wenn du die Mietsache an sich beschädigst zb Fenster auf beim Sturm und Regen.

https://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/richtig-lueften-vermieter-muss-auf-schimmelgefahr-hinweisen/

https://www.advocard.de/suche/?q=L%C3%BCften

https://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/lueften-im-winter-diese-pflichten-haben-mieter/

es gibt imemr nur Regelung zu mindest Lüftung wegen Schimmelgefahr nirgendwo eine du darfst nicht länger als XY lüften.

Siehe oben gibt es sogar eine klage bei der der Mieter gewann weil er öfter lüften musste da die Wohnung zu heiß wurde !

 :) Viel Glück aber lad dein Vermieter doch mal zum Kafee ein , bevor du lüftest wenn du so 30 grad in der Bude hast :) DANN wird er ganz anders denken PS wenn er schon was älter ist , Leute im Alter frieren schneller sehn Temperaturen weniger heiß als wir.

Schimmel entsteht bei ZU WENIG Lüften, nicht bei zu viel

http://www.t-online.de/heim-garten/wohnen/id_59786602/lueften-als-vorschrift-fuer-mieter.html

Die im Artikel und unter den Links genannten DIN-Normen sind Empfehlungen, keine Vorschriften. Und schon gar nicht "nach oben"

Anders sieht das natürlich im Winter aus, wenn deine Wohnung so kalt wäre, das sie Wärme aus den Nachbarwohnungen abzieht, kann man das natürlich vorschreiben.

Unsinn. Je länger Du lüftest desto besser für die Wohnung. Zudem beugt es Schimmel vor. Lass Deinen Vermieter schwätzen und reagiere nicht mehr darauf.

XXLGaming
Fragesteller

leider ist der vermieter meine großmutter. Sie sagt sie schmeißt mich raus wenn ich das nicht einhalte. Sie will mich auch rauswerfen weil ich manchmal die haustüre nicht extra abschließe

christl10  09.05.2017, 19:29
@XXLGaming

Das ist Dein Problem und Familienkram in den ich mich nicht einmischen möchte.

anitari  09.05.2017, 19:48

Dauerlüften ist nicht gut für die Wohnung, denn es fördert u. U. die Schimmelbildung.

johnnymcmuff  09.05.2017, 22:28

Je länger Du lüftest desto besser für die Wohnung.

Nicht richtig, siehe Link meiner Antwort.

Saya85  06.06.2017, 22:17
@johnnymcmuff

 sie ist also alt und das bedeutet festgefahren, alte Menschen sind nicht mehr belehrbar, bleibt dir nur eins, entweder ausziehn, oder mit fakten die sich nicht leugnen kann überzeugen aber nicht erpessen oder an die Wand stellen. Grade weil es sich hier um Familie handelt ist das nochn Ticken heikler. Was is dir wichtiger? das Verhältniss zur Familie? oder deine Freiheiten?  Siehe oben, mein Tip, lad sie mal zum Kaffee ein wenn es bei dir im GD super heiß ist. und dann überzeuge sie damit und sag zb siehst Oma so is das immer, deswegen muss ich lüften. Nicht trotzig sondern um Verständniss bittend :)