Was tun, wenn der Mieter im Gefängnis ist?

7 Antworten

normalerweise ist er mieter also hast du kein recht an seine persönlichen sachen zu gehen oder gar in seine wohnung. hört sich doof an weil es eigentlich deine ist, ist aber nach unserem gesetz so. der normale weg ist abwarten, zahlungseingang abwarten, wenn keiner kommt kündigen, räumungsklage und gerichtsvollzieher beauftragen, die kosten die entstehen gehen alle zu deinen lasten. sorry ist aber so als vermieter ist man in unserem land am a.... viel erfolg

Hat er Sozialleistungen bezogen? Dann würde ich mich an die Arge wenden. Ansonsten versuchen, seinen Aufenthalt ausfindig zu machen, abwarten, ob die Miete noch eingeht und wenn nicht: kündigen.

biltong56
Fragesteller

Hat gesagt, er habe Probleme mit der Bank und mir meine Miete seit 3 Monaten bar gegeben. Das hat mich schon stutzig gemacht, aber "man will ja nicht neugierig sein" . War vielleicht zu blöd von mir

Simpzon  30.10.2009, 22:03
@biltong56

Dann frag doch bei der Arge einfach mal nach. Unter seinem Namen müssten die das ja rausfinden können. Oder du gehst zu Polizei und bittest die, mal abzugleichen, ob der gute Mann einsitzt (und wo).

eliag  30.10.2009, 22:13

ARGE darf dazu nichts sagen. Der Arge interessiert es auch nicht, ob der Vermieter seine Kohle bekommt oder nicht. (leider)

biltong56
Fragesteller
@eliag

Das habe ich mir auch schon gedacht. Die haben doch auch Schweigepflicht

Simpzon  30.10.2009, 22:19
@biltong56

In manchen Fällen zahlt die Arge doch direkt an den Vermieter.

biltong56
Fragesteller
@Simpzon

Manchmal ja, aber nicht immer. Viele Mieter bekommen die Zahlung aufs eigene Konto und üw selber.

Erster Abschnitt: Wegen dem Datenschutz bekommst du nirgends Auskunft. Zweiter Abschnitt: Betreibe ihn, wenn er die Miete nicht mehr bezahlt. Das Amt kann eine Exmission veranlassen.

biltong56
Fragesteller

Das verstehe ich leider nicht genau. Was meinst du mit "betreiben" ?? Welches Amt veranlasst Exmission und was ist das???

Du kannst dich erstmal an die Poilzei wenden und ihn als 'vermisst' melden...aber schon sagen das du vermutest er wäre im Gefängnis. Die Polizei kann dir dann auch sagen wohin du dich dann wenden sollst.

Für Strafgefangene gibt es diverse Beratungsstellen. Die können da evtl. weiterhelfen. Für die Sachen einen Entrümpelungsdienst bestellen. Hat er Kaution hinterlegt? Dann davon den kommenden Monat noch die Miete finanzieren. Damit er noch eine kleine Chance hat.

biltong56
Fragesteller

Nein, leider keine Kaution. Erschien mir damals nich nötig. Er wirkte so seriös :-(

eliag  30.10.2009, 22:10
@biltong56

Als Vermieter kannst du vielleicht die Polizei anrufen? Nachfragen, was Sache ist. Es kann ja auch sein, dass alles nur halb so wild ist. Voreilig würde ich da nicht sein. Stelle dir vor, der steht übermorgen vor seiner Wohnungstür und.... Dann hast du den Ärger.

biltong56
Fragesteller
@eliag

Da hast du natürlich Recht. Ich mach mir natürlich Sorgen, wie es weitergehen soll, wenn ......