Vermieter will Einlagerung seiner Möbel auf Mieter abwälzen, erlaubt ?

10 Antworten

Verlangen kann er viel, aber er wird es nicht bekommen, ich möchte die Wohnung ohne Möbel mieten, fertig.

Er kann dir allerdings auch die Wohnung nicht vermieten, wenn du die Möbel nicht nimmst. Wem er die Wohnung vermietet, ist Sache des Vermieters

...ich möchte die Wohnung ohne Möbel mieten, fertig.....

Dann bekommst du sie nicht, fertig

@swissss

Noch ist nichts Unterschrieben. Es geht darum, dass der Vermieter die Wohnung gerne mit Möbeln vermieten möchte, wenn ich diese Möbel aber nicht nehmen will, so solle ich auch die Kosten der Einlagerung tragen. 

Dies waren seine Worte.

@JanHector

Durchaus nachvollziehbar und m. E. auch rechtens. Er will die Wohnung mit Möbeln vermieten, du willst ohne Möbel mieten. Du willst die Wohnung, aber nicht die Möbel - also bekommst du die Wohnung nicht, sondern jemand, der die Wohnung möbliert mietet. Oder du bekommst die Wohnung, zahlst aber für die Einlagerung der Möbel. Wieso sollte der Vermieter das tun? DU willst die Möbel nicht.

Noch ist nichts Unterschrieben. Es geht darum, dass der Vermieter die Wohnung gerne mit Möbeln vermieten möchte, wenn ich diese Möbel aber nicht nehmen will, so solle ich auch die Kosten der Einlagerung tragen. Dies waren seine Worte...

Du kannst sie auch selber irgendwo fachgerecht einlagern lassen und bei Deinem Auszug wieder reinstellen und hoffen, dass die Möbel keinen Schaden genommen haben.

Du solltest etwas anderes anmieten oder versuchen Dich mit dem vermieter zu einigen.

LG

johnnymcmuff

Wenn die Wohnung als "möbliert" vermietet wird, dann darf der Vermieter die Lagergebühren verlangen. Wenn die Wohnungh ohne Möbel angeboten wurde, dann muss sich der Vermieter selbst um die Entsorgung / Einlagerung kümmern und die Kosten selbst tragen.

Noch ist nichts Unterschrieben. Es geht darum, dass der Vermieter die Wohnung gerne mit Möbeln vermieten möchte, wenn ich diese Möbel aber nicht nehmen will, so solle ich auch die Kosten der Einlagerung tragen. 

Dies waren seine Worte...

@JanHector

Dann hast du nur die Wahl zwischen der Wohnung mit Lagerkosten oder der Suche nach einer unmöblierten Wohnung. Es ist Sache des Vermieters, in welcher Form er seine Wohnung vermietet.

Darf er.

Mehr noch, er darf verlangen das seine Möbel bei Mietende wieder, natürlich unversehrt, in der Wohnung stehen.

Man kann aber auch dem Vermieter die Möbel abkaufen und dann entsorgen.

Oder die Wohnung nicht mieten.

Es kommt drauf an, was mietvertraglich vereinbart ist. Wohnung mit oder ohne Möbel. Wenn mit, hat der Mieter die Möglichkit, diese anderenorts aufzubewahren und seine reinzustellen. Oder er mietet halt diese Wohnung nicht. Die Einlagerung kostet ihm Geld und bei Diebstahl (gibt ein aktuelles BGH-Urteil dazu, ging um die Einbauküche) muss er trotzdem weiter die Miete für die Möbel zahlen, selbst wenn die Versicherung den Schaden an den Vermeter reguliert hat.

Ich rate dringend von der Anmietung unter diesen Bedingungen ab. Es sei denn, der Vermieter beräumt die Wohnung doch noch und vermietet unmöbliert.

Was möchtest Du wissen?