Was tun wenn Auto vom Abgasskandal betroffen ist?

7 Antworten

Immer noch? Soweit ich weiß müsste doch die VAG mit den Nachrüstungen weitestgehend durch sein.

Also um sicher zu gehen. Du bist Opfer des VAG Dieselskandals von 2015? Oder du bist „Opfer" des Umstands, dass es ordnungsgemäß (neu) zugelassene Dieselpkw gibt, die eventuell von Fahrverboten betroffen sein könnten?

Bei ersterem kannst du dich entspannt zurücklehnen. Das muss (und wird) Audi richten. Die werden dir (wenn nicht bereits geschehen) eine Einladung zum Werkstattbesuch schicken, wo dir kostenlos eine neue, legale Software aufgespielt wird. Die Lösung per Software kann zwar meiner Meinung nach nicht wirklich zufriedenstellend sein (weil sich dadurch entweder Spritverbrauch erhöht, oder die Leistung sinkt), aber sie ist legal und vom KBA abgesegnet. (Und ihr muss nachgegangen werden. Ansonsten erlischt die Zulassung/oder die ABE (ich weiß leider grade gar nicht mehr was genau. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.)

Falls du auf diese Sache mit den Fahrverboten hinaus willst: Das ist kein Skandal mehr. Und der VAG Konzern ist auch nicht der Verursacher desselben und nicht „der" Schuldige. Die Fahrverbote sind was komplett neues. Die kommen daher, dass manche Städte zu hohe Stickoxid Werte haben.

Dafür kann VW aber nicht in die alleinige Verantwortung gezogen werden, da VW ja nicht der einzige Bauer von Dieselautos und alleiniger Produzent von Stickoxiden in Städten ist.

Wenn du mir genau sagst was du meinst, könnte ich evtl. mehr davon erzählen.

Grüße

Diejenigen die bisher auf eigenes Risiko zumindest gegen VW geklagt haben, wurden bislang vollständig insofern entschädigt, dass VW das Auto zurückgenommen und den kompletten Neupreis erstattet hat, bevor der Fall zu einem OLG weitergeleitet wurde. Die wollen unbedingt verhindern, dass es ein entsprechendes Urteil eines OLG gibt, denn mit einem solchen "Musterurteil" würde eine wahre Klagewelle losgetreten werden. Jetzt spielen sie auf Zeit und hoffen, dass ein solches Urteil bis zur Verjährung der Ansprüche hinausgezögert werden kann.

Betroffene können den Fahrzeughersteller auf Schadenersatz verklagen. Laut Stiftung Warentest und ADAC waren Kläger fast ausnahmslos erfolgreich in Ihrer Klage.

Hier einige Rechtsdienstleister, die Verbraucherrechte durchsetzen:

https://www.verbraucherhilfe24.de/diesel-abgasskandal/

https://www.myright.de/abgasskandal/infos/ihre-rechte-im-abgasskandal/

https://rechtecheck.de/hilfe-bekommen/dieselskandal

Es gibt etliche davon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und wo liegt das problem?

Vor 2 Jahren warst du mit dem Auto auch zu friden gewesen?

Autofahrer sind auch Wähler, inforn sind irgendwelche Fahrverbote irgendwelche Hinrgespinste von Politikern. Auf die PKW-Maut da warte ich bis heute noch drauf.

Behalten und auf die "Sammelklagen" warten. Die sollen im Herbst kommen.

Verkaufen bringt eh nichts, dafür ist der Wert zu stark gesunken.

Der fährt dich auch so von A nach B, also mach nicht mehr Drama darum als es ist.