Lohnt sich noch ein Diesel Auto kaufen?

6 Antworten

Kurz auf den Punkt gebracht: Nein.

Länger: Diesel werden vermutlich aus den Innenstädten nach und nach verbannt-zuviel Mist, der hinten rauskommt. Ob Euro 4,5 oder 6 wird da auf die Dauer nicht interessieren.

Aber Achtung! Auch Benziner ist nicht gleich Benziner. Es gibt Direkteinspritzende Benziner, diese sind noch dreckiger als Diesel, und es gibt Saugrohr-Einspritzer (darunter fallen auch Multipoint-Einspritzsysteme).

Einen Saugrohreinspritzer solltest du kaufen. Diese stoßen nur CO2 und Wasser aus. NOx, SOx, Feinstaub/Ruß und sowas alles kennen die nicht.

Was ich empfehlen würde-ein Hybrid von Toyota. Diese sind Verbrauchsarm-liegt natürlich auch an der Fahrweise, können voll Elektrisch fahren, sind zuverlässig und Steuerlich sehr begünstigt-also so ungefähr 30€ im Jahr.

Auch gewähren Versicherungen oft Rabatte. Ums einstecken an der Steckdose muss man sich nicht kümmern, der Akku wird nur über rekuperation oder den Motor aufgeladen.

LG

Hallo!

Es kann sich lohnen, wenn man weit weg von Umweltzonen wohnt & man den Dieselwagen signifikant günstiger bekommt als einen Benziner ------> aber auch dann sehe ich das kritisch an, weil der Diesel einen im Regelfall höheren Wartungsaufwand hat als ein Ottomotor und er zudem mehr Steuer und Versicherung kostet.

Dass der Diesel per se das ewige Leben hat ist indes ein Mythos aus der Zeit, in der bspw. ein Mercedes 300D (W123) mit drei Litern Hubraum bescheidene 80 PS schöpfte.

Daher würde ich sagen -----> an und für sich lohnt es sich nicht, zumal der Wiederverkaufswert eines Diesels derzeit ungewiss ist.

Ich würde dir davon erst mal stark abraten. Alles wichtige zu diesem Thema findest du ausführlich im Internet.

Außerdem findet heute ja der "Auto-Gipfle" Statt. Da werden die Autofahrer sicher mal wieder tief fallen. Danke A.D. aus Bayern.

Im Moment würde ich kein Diesel kaufen. Zu viele Städte diskutieren über ein generelles Fahrverbot in der Innenstadt

Sagen wir mal so, im Moment kann das keiner sinnvoll sagen.

Du wirst im Moment mehrere Probleme haben:

  • Bei Euro 6 Dieseln droht angeblich kein Ungemach. Das kann dir aber keiner garantieren, da kaum ein Euro 6 Diesel wirklich seine Grenzwerte erfüllt. Mein Euro 4 Diesel hat teilweise reale Messwerte die in Sachen NOX deutlich besser liegen, als bei vielen Euro 6 Diesel die diese nur unter Laborbedingungen erreichen. Das kann zu weiteren Repressalien führen. Teilweise riecht es ja in Städten wie Stuttgart nach generellen Diesel-Fahrverboten, wo auch Euro 6 nicht mehr hilft.
  • Bei Benzinern drohnt Ungemach bei Direkteinspritzern, oft TSI, TFSI, CGI, GDI oder Ecoboost je nach Hersteller genannt. Das sind Feinstaub-Bomber die demnächst bei Neuzulassung einen Partikelfilter bekommen sollen. Noch redet keiner von Auflagen für Bestandszulassungen, aber wenn die Politik mit den Dieseln durch ist, brauchen sie ein neues Aktionismus-Opfer. Aufgrund der unbestrittenen Verbrauchsvorteile sind aber die meisten derzeit verkauften Benziner Direkteinspritzer.
  • Der Benzin-Markt ist im Moment leergefegt. Während der damals so wertbeständige Diesel zu Kampfpreisen auf den Händler-Höfen versauert, sind gute Benziner selten und erzielen Fantasiepreise.

Für den Diesel sprechen:

  • Haltbarkeit (durch die geringeren Verbrennungs- und Abgastemperaturen sind Motor und Turbolader haltbarer), wenn auch nur bedingt weil Technologien wie AGR-Ventil etc. durch die höhere Rußentwicklung anfälliger sind als beim Benziner
  • Bessere CO2-Werte (so ein guter Verbrauch, dass selbst der höhere Energiegehalt von Dieselkraftstoff und daraus reduzierendes mehr CO2 pro Liter am Ende weniger CO2-Ausstoß ergeben)
  • Für Langstreckenfahrer sehr günstige Kosten durch geringen Verbrauch und steuerlich subventionierten Kraftstoff. Das wird auch bleiben, schon allein wegen des LKW-Verkehrs, deshalb hat ein Diesel ja schon eine höhere KFZ-Steuer.

Für den Benziner sprechen

  • Weniger Stress (noch!) mit der Umweltplakette
  • Bessere Eignung für Kurzstrecke (kein Partikelfilter der freibrennen muss, Kurzstrecken-Ölverdünnung geht schneller wieder zurück weil Benzin flüchtiger ist und die höhere Betriebstemperatur schneller erreicht wird)
  • Günstige Kosten mit LPG-Umrüstung

Mir hat letztens ein fliegender Händler einen Traumpreis für meinen Lexus für den Export angeboten, um genau zu sein ist er auf meine Preisvorstellung knapp über Händlerankaufpreis nach DAT angesprungen. Vermutlich hatte er einen konkreten Interessenten für eine Premium-Limousine mit wenig Verbrauch in einer neutralen Farbe wie Silber. Da hatte ich auch überlegt, ob ich wechseln soll, den Preis bekomme ich vermutlich nie wieder für einen Euro 4 Diesel. Ich habe aber nichts gefunden, was mir erstens als Auto gefallen und zweitens einen realistischen Preis hatte.

Im Moment finden scheinbar Panik- und Hamsterkäufe statt. Sehr schlechter Zeitpunkt zum Autokauf. Das kann in einem halben oder einem Jahr wenn das Medienecho auf Abgasskandal und Fahrverbote wieder was abgeklungen ist, anders aussehen. Den Diesel bekommt man sicher immer noch gut in den Export verkauft. Aber der Benziner-Markt hat sich vielleicht wieder etwas erholt.

Wenn du nicht gerade dringend ein neues Auto suchst, würde ich warten, bis sich die Marktsituation wieder etwas erholt hat. Was Diesel verkaufen angeht, wird es wohl ähnlich aussehen wie jetzt (unmöglich in Deutschland, gut in den Export), aber du wirst wieder mehr Benziner bekommen. Dann zeichnet sich vielleicht auch ab, wie mit Direkteinspritzern umgegangen wird oder es gibt interessante, ganz andere Alternativen (Mazdas "Biesel", der Benzin-Selbstzünder oder interessantes von der Elektro-Front wie der Tesla Model 3 oder Toyotas Brennstoffzellen-Auto Mirai) zu vertretbaren Preisen.