Diesel------- Euro 4 oder Euro 5 kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Euro 5 80%
Euro 4 20%

6 Antworten

Was meinst du mit Gerüchten?

In Stuttgart ist seit Anfang Januar ein Fahrverbot für Euro 4 Diesel in Kraft und ab nächsten Jahr folgt dies auch für Euro 5.... beschlossene Sache.

Euro 5

Kein Problem, die Histerie wird sich legen

checkpointarea  23.02.2019, 19:41

Das befürchte ich inzwischen leider auch.

Euro 5

Die aktuellen Verbote betreffen schon Euro 1-5!

Also ist es egal welchen Diesel du kaufst.

Ich denke nicht dass das noch weiter eskalieren wird. Siehe München.

Und wenn...Haben dich die bisherigen Umweltzonen interessiert?

Der einzige Unterschied zwischen Euro 4 und Euro 5 beim Dieselmotor ist der, dass Euro 4 einen Rußfilter haben kann, aber nicht muss, während der Euro 5 nicht ohne Rußfilter auskommt (Rußgrenzwert von 25 auf 5 Milligramm pro Kilometer abgesenkt). Bezüglich der aktuell hauptsächlich zur Diskussion stehenden Stickoxide (NOx) besteht kein Unterschied, denn sowohl Euro 4 als auch Euro 5 haben keine nennenswerte Nachbehandlungseinrichtung, wie zum Beispiel einen Speicherkatalysator oder gleich die vollwertige SCR - Anlage (mit separatem Tankstutzen für das Ad Blue), lediglich eine Abgasrückführung zur leichten Minimierung im Teillastbereich ist verbaut. So gesehen ist es egal, was man kauft, beide könnten mit Fahrverboten belegt werden.

Euro 4

Leider konnte man nicht mit "egal" abstimmen.

Das hängt davon ab, wo Du wohnst und ob Du in solch eine Zone musst.

Lt momentaner Prognose wäre auch EURO 5 betroffen.

Wenn Du in einer Stadt wohnst, wo das eh unrelevant ist, kannst Du auch einen EURO 4 kaufen.

Günstiger bekommst als bei momentaner Marktlage kommt man an solche Fahrzeuge eh nicht mehr.

Wenn es bei Euch in Absehbarer Zeit mit Verboten von EURO 5 kritisch wird und Du dann auf eine neues FAhrzeug ausweichen musst, würde ich erst REcht einen EURO 4 nehmen, weil der günstiger in der Anschaffung ist und demnach wäre dann auch Dein Verlust geringer.

Ich wohne am Rande einer Umweltzone (momentan grüne Plakette, Fahrverbot EURO 5 in 30km Entfernung geplan) und fahre einen EURO3 mit nachgerüstetem DPF (grüne Plakette) und mache mir absolut keine Gedanken darüber. Jetzt verkaufen bringt nicht den Wert den das Fahrzeug mir bietet, verlustfreier kann ich nicht fahren, als dass ich es bis zum letzten Tag ausnutze.

Ich muss auch nicht in die 30km entfernte Stadt, alles was ich da kaufne könnte, bekomme ich auch im Internet. Schade für den Einzelhandel, aber die Politik will es ja so.