Habe Motorschaden direkt nach Service Audi A4 Avant 2.0 L TDI -140 PS Baujahr 2006. Was kann ich tun?

4 Antworten

Der Wechsel der Kolbendichtringe sollte keine 4000 € kosten! Klar ist es aufwendig, den Zylinderkopf zu demontieren und dann noch den Zylinderrumpf (nennt sich das so?) abzunehmen. Aber 4000 € sind da zu viel.

Kontaktiere erstmal eine andere Werkstatt.

Gleichgesinnte findest du bei www.motor-talk.de, da die Autobesiterdichte auf dieser Seite rel. gering ist.

XY987
Fragesteller

Dankeschön, aber ich muss der Werkstatt mit dem Rechtsanwalt drohen,,, kann ich die werkstatt verantwortlich machen,,,,hätte man das vorher wissen müssen (der Meister+Mechaniker)

konzato1  06.09.2015, 11:36
@XY987

Durch eine (einfache) Kompressionsmessung hätte die Werkstatt das rausbekommen müssen, dass die die Kompressionsringe defekt sind.

XY987
Fragesteller

weißt du ca. wie viel das kostet ?

tobiiiiiiiiiiii  06.09.2015, 12:31

konaznto1, wenn er raucht aufgrund defekter kolbenring, muss man das nicht unbedingt anhand einer kompressionsmessung feststellen können. mitverbranntes öl deutet nur auf defekte ölabstreifringe hin. Diese sind bei der kopressionsmessung nicht wichtig!

wenn du noch die Quittung von der Inspektion hast ja. Am besten du redest mal mit einem Anwalt über die Details, aber es wird inetwa so ablaufen dass du dir von einer anderen Werkstatt bescheinigen lässt dass der Motorschaden durch xy verursachcht wurde, was beim letzten Werkstatt besuch eingebaut wurde, und dann kannst du weitere Rechtliche Schritte eingehen dass du den Schaden ersetzt bekommst.

Oder du rufst einfach erstmal so an und erklärst was los ist vielleicht sparst du dir das ganze Rechtliche und sie reparieren es so weil sie wissen dass sie es so oder so reparieren müssen...

Genesis82  06.09.2015, 11:28

Warum sollte die Werkstatt beim Wechsel des Zahnriemens und Turboladers einen Defekt an den Kolbendichtringen verursacht haben? Bei dieser Art der Reparatur kommt man normalerweise nichtmal in die Nähe der Kolbendichtringe.

Du hast zwar schon sehr viel beschrieben, aber für eine genaue Einschätzung fehlen immer noch ein paar Informationen. Du kannst die Werkstatt jedenfalls nur haftbar machen, wenn sie bei ihrer Arbeit einen Fehler gemacht haben. Leider kommt es aber immer mal wieder vor, dass nach einer Reparatur ein weiterer Defekt auftaucht. Für den Kunden sieht es dann immer so aus, als hätte die Werkstatt einen Fehler gemacht, weil der Defekt vor dem Werkstattbesuch nicht vorhanden war.

Beim Tausch des Turboladers und des Zahnriemens gibt es keinen Grund, sich die Kolbenringe vor der Reparatur anzusehen. Von daher ist in meinen Augen auch kein Fehlverhalten im Sinne von nicht erfolgter Prüfung vorzuwerfen.

KANN ICH DIE WERKSTATT(kette) IRGENDWIE HAFTBAR MACHEN ?

Wenn die Ursache des jetzigen Motorschadens auf einen Fehler bei der beauftragten vorhergehenden Reparatur war, ja.

Am besten das Fahrzeug von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen.