Jetzt noch Diesel kaufen? Fahrverbot?

4 Antworten

Hallo, wenn du wirklich über 20000km im Jahr fährst, wurde ich mir etwas größeres und komfortableres holen als eins A1. Und dieses ganze schlecht Gerede des Diesels ist die große Verarsche seit der ersten Abwrackprämie 2009! Klar übersteigen viele Autos die vorgeschriebenen Grenzwerte, das betrifft aber ALLE Hersteller. Und der Feinstaubanteil der Diesel PKW ist so gering, das er praktisch garnicht messbar ist (Zitat: Professor Matthias Klingner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme in Dresden). Ich wurde mir gerade jetzt einen Diesel kaufen, da durch die Dummheit der Leute die Preise in den Keller gehen und du gute Autos für schmales Geld kriegen kannst.

Mfg Micha

Es kommt drauf an wo du wohnst. In Stuttgart dürfte es ein Problem werden. Auf dem Land in Buxtehude sicher nicht. Ich rate davon ab wenn du das Auto vielleicht 6-7 Jahren fahren willst oder mehr dann kann sich ein Verbot immer weiter ausweiten und es wird definitiv kommen zumindest Beschränkungen in wichtigen Städten. Fährst du viel Autobahn oder eher Landstraße mit Stadt? Hier könnte ein Toyota Hybrid auch ganz hilfreich sein. Bei 100km jeden Tag Autobahn würde ich wohl dennoch trotz der Risiken zu diesem Auto greifen. Es wird aber nach 6-7 Jahren nichts mehr Wert sein.

Beim Audi A1 gibt es nicht nur einen Diesel -> also aufpassen welcher Diesel für dich in Frage kommt.

Euro 5 oder sogar Euro 6 (die älteren Klassen) sind kritisch.

Bei 20'000 Euro bist du wirklich nahe an der Schwelle zwischen Benziner und Diesel von der Wirtschaftlichkeit. Hängt aber eben primär davon ab wie lange du das Fahrzeug halten willst.

Das Benziner auch von den Fahrverboten betroffen sein sollen hält sich wacker als Märchen (waren wohl wieder Reichsbürger am Werk?). Bislang stehen nur Direkteinspritzer in der Kritik. Wer keinen Direkteinspritzer kauft hat also erst einmal weniger Sorgen.

Ich mache mir trotz meiner Nähe zu Stuttgart gar keine Sorgen -> 2013er Opel Turbo Einspritzer - aber eben kein Direkteinspritzer. ;)

Euro 5 Diesel kannst du sowieso vergessen. Die Benziner des A1 aber genauso, die überschreiten die Grenzwerte die für Diesel schon seit über 6 Jahren (!) gelten.

Außerdem hat der A1 massive Motor- und Getriebeprobleme, das sind die Betrugsdiesel und nach dem verpflichtenden Update machen die Ärger, einfach mal googeln.

Kauf ein anderes Auto, gib dein Geld doch nicht für miese Technik aus nur weil dir eingeredet wurde, dass der Markenname protzig ist.

Für 10k bekommst du zb einen BJ 2015/2016 Peugeot 208 Blue HDI Diesel, der ist auch schick, erfüllt EU6 und hat schon serienmäßig eine Abgasreinigung mit Adblue.