Was tun mit frecher Auszubildender, die ihre Aufgaben mangelhaft erfüllt?

9 Antworten

Im Ende Ihrer Frage steht schon der richtige Punkt.

Sie muss soziale und vor allem berufliche Kompetenzen lernen.

Die Auszubildende ist (dem Text zu entnehmen) noch sehr unreif. Da Aufgaben durchgehend mangelhaft absolviert werden und generell häufig Probleme auftreten würde ich mich an Ihrer Stelle mit dem Chef in Verbindung setzen um eventuell eine Abmahnung zu erteilen.

Das Sie die Eltern der Auszubildenden kennen ist zwar ein unglücklicher Zufall, darf aber in keiner Weise ausschlaggebend für weitere Schritte sein.

Wenn Sie die Zustände zum Beispiel ignorieren, dann helfen Sie der Auszubildenden damit nicht. Im Gegenteil, mit der Einstellung wird sie im späteren Berufsleben massive Probleme bekommen.

Randler  03.06.2016, 19:27

Bürohengst, man sollte erst mit ihr reden bevor man eine Abmahnung erteilt.

DesbaTop  05.06.2016, 13:36
@Randler

Das wird nichts bringen bei dem Charakter

Ich würde alle privaten Beziehungen ausblenden und ganz sachlich agieren.

Bei Azubis müssen regelmäßige Gespräche stattfinden, wo die Fortschritte, die Erwartungen, die Aufgaben, das Auftreten, das Verhalten, die Arbeit, Zufriedenheit und Unzufriedenheit ... reflektiert werden. Man darf nicht vergessen, dass Azubis lernen und noch nicht alles perfekt können müssen.

Rügen erteilt man niemals vor anderen Kollegen, dazu nimmt man die Azubis zur Seite und erklärt ihnen freundlich was sie ändern müssen.

Die Azubi soll wie alle anderen Azubis behandelt werden und absolut keinen Freibrief wegen ihrem Verhalten bekommen.

Ich sage jetzt einfach mal du, um das ganze zu vereinfachen.

Das Sie dir gegenüber vielleicht etwas zickig rüberkommt, kann ich ganz ehrlich verstehen. Soetwas vor versammelter Mannschaft zu verkünden, ist dermaßen unangebracht. Ich weiß nicht wie du es rübergebracht hast, aber kann es in jeder Weise verstehen.

Wenn du aber sagst, sie ist nicht nur zu dir so, sondern anderen gegenüber arrogant und zickig und auch noch Ihre Pflichten vernachlässigt ( Zuspät kommen, Arbeitsaufträge nicht ausführen) dann muss natürlich etwas getan werden.

Ich würde aber erstmal mit ihr reden. Sich zu zweit hinsetzten und Ihr genau die Punkte vor Augen führen, die du uns genannt hast und wenn es weiter so laufen würde, du dich gezwungen fühlst die Eltern oder gar den Chef "einzuweihen". Eventuell kannst du mit Ihr ja auch die Probleme zwischen euch besprochen und den Vorfall mit dem Kopierer ansprechen.

Natürlich kann auch nach Rücksprache eine Abmahnung geschrieben werden.
Gerade da du sagst du kennst Ihre Eltern, macht es das ja eventuell sogar einfacher.

Erste Variante wäre ob vlt mehr dahinter steckt ob vlt was schlimmes pasiert ist oder sie psychische Proplme hat. Da würde ein Gespräch mit ihren Eltern helfen. Nachteil wäre das sie das vlt gar nicht will und Ihr das unangenehm ist.

Zweite Variante wäre das du ( Sie ) ;) dich mit ihr in ein Gespräch zusammen sitzt und fragst was mit ihr los ist und mit Ihr nicht zufrieden bist. Wichtig wäre da das du nicht über ihr stehst sondern auf einen Level.

Glaube da würd es kein Heilmittel geben.

Grüsse Randler