Welche Note hat mein Arbeitszeugnis und wie sollte man es ändern?

9 Antworten

Ihr Vermutung ist richtig, das Zeugnis ist nur durchschnittlich, es entspricht der Schulnote 3.

http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/

Dies wäre das Einser Zeugnis:

Dank ihres praktischen Geschicks konnte sich X schnell in die Arbeitsabläufe einarbeiten. Die ihr gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung nutzte sie mit sehr gutem Erfolg. Auf der Basis ihrer schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich X eigenständig in neue Aufgabenfelder ein. Auch unter starker körperlicher Belastung erfüllte sie unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und allerbester Weise.

X erledigte die ihr aufgetragenen Arbeiten mit Umsicht, Wissen und Effizienz. X war eine einsatzfreudige Mitarbeiterin, die stets Einsatzwillen zeigte. Ihre Arbeitsleistung war stets voll zufrieden stellend. Die Aufgaben ihrer Position hat sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und unseren Anforderungen in jeder Hinsicht entsprochen. Ihr Verhalten gebenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit einwandfrei.

Bedauerlicherweise sind wir gezwungen, das Arbeitsverhältnis mit X zum X zu beenden. Wir danken X für die wertvolle Mitarbeit. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Peter Kleinsorge

Das Zeugnis beschreibt eine Arbeitnehmerin mit durchschnittlichen Leistungen. Sie war starken koerperlichen Belastungen jedoch nicht gewachsen und liess dann spuerbar nach (ohne die Taetigkeitsbeschreibung kann man dies schlecht werten).

Hoechstwahrscheinlich mangelt es ihr an dem gewuenschten Einsatzwillen. Die zweimalige Betonung ihres Einsatzwillens in nur einem Satz laesst darauf schliessen, dass hier das Gegenteil gemeint sein duerfte. Auch die mehrfache Bezugnahme auf den Fokus ihres Aufgabenbereichs bestaetigt diesen Eindruck und laesst darauf schliessen, dass sie keine ueber diesen hinaus gehenden Ambitionen zeigte (sie hat den an diese Position gestellten Anforderungen zwar halbwegs vernuenftig - "zur vollen Zufriedenheit" - genuegt, darueber hinaus aber anscheinend kein Interesse gezeigt).

Ihr Verhaeltnis zu Vorgesetzten, Kollegen und auch zu Kunden war nicht ganz spannungsfrei.

Der Dank fuer die "treue" Mitarbeit drueckt aus, dass man eigentlich nicht viel mit ihr anfangen konnte und die Qualitaet ihrer Mitarbeit keinen Anlass fuer einen Dank gegeben hat. Darum dankt man ihr halt fuer eine absolute Selbstverstaendlichkeit, naemlich fuer ihre "Treue".

In meinen Augen ist dies ein deutlich unterdurchschnittliches Zeugnis ... oder aber um ein von einem voellig ungeuebten Verfasser formuliertes.

Du hast einen Anspruch auf ein wohlwollend fomuliertes Zeugnis (das trifft hier wohl zu), das aber auch wahr sein muss (ob dies zutrifft, musst du selbst am besten wissen). Bei einem unterdurchschnittlichen Zeugnis muesste bei einem Rechtsstreit der Arbeitgeber beweisen, dass diese unterdurchschnittliche Beurteilung tatsaechlich der Wahrheit entspricht. Dies waere meiner Ansicht nach hier der Fall. Willst du aber ein ueberdurchschnittliches Zeugnis ("Note 2" oder gar 1), dann musst du nachweisen, dass du wirklich so gut warst.

Gruss DerCAM

  1. Absatz, letzter Satz , sollte heißen Stets zur vollsten Zufriedenheit.
  2. Absatz Die Aufgaben.....stets, bzw. immer zur vollsten Zufriedenheit
  3. Absatz zusetzen "aus betrieblichen Gründen" zu beenden.-- jetzt isses schon gut, mit den Änderungen wirds ganz gut

Wichtig und gut ist der letzte Satz. Das dir der Arbeitgeber privat und beruflich alles gute wünscht und das er bedauert das Arbeitsverhältnis beenden zu müssen. Ein fehlen von diesem Satz würde auf Querelen zwischen euch hinweisen. Zwei Formulierungen machen mich stutzig. X war eine einsatzfreudige Mitarbeiterin, die stets Einsatzwillen zeigte. Hm.... Du hast Einsatzwillen gezeigt aber anscheinend nicht umgesetzt. Und.....kollegiales Wesen, könnte darauf hinweisen, dass Dein Arbeitgeber darauf hinweisen will, dass du viel am quatschen und so warst. Aber gib doch mal bei Google Arbeitszeugnis ein.

Wenn es eine EIND wäre, stände da jeweils Sehr gut; sehr schnell usw. Außerdem wenn es ein sehr gutes Zeugnis wäre, könnzte er es ja wohl nicht verbessern.