Muss ich als Auszubildende für meine Kollegen Kaffee kochen?

12 Antworten

Also theoretisch kannst du alles verweigern was nicht mit deinem Beruf zusammenhängt oder mit privatem zusammenhängt. Es kann auch keiner von dir verlangen, das Auto vom Chef zu waschen.

Aber letzten endes ist es doch so:

  1. Man wird bezahlt dafür.
  2. Die Gesellen stehen halt nun mal über den Azubis und somit erlauben sie sich gerne mal was.
  3. Letzten endes ist es doch egal. Wenn es sich in Grenzen hält macht mans halt. Das ist wie mit dem Aufräumen. Bleibt bei vielen Berufen am Azubi hängen. Man hat halt den niedrigsten Rang

Am Ende kann man das schon verweigern. Allerdings wirst du dann keine Freundlichkeit mehr erwarten dürfen. Solange es nicht zu viel wird, macht mans. Es muss halt sein.

Zu meiner Zeit galt der Spruch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Es ist wohl allgemein üblich, dass Auszubildende auch solche Tätigkeiten übernehmen. Rein arbeitsrechtlich könntest du dich wohl weigern, aber bei der nächsten kleinsten Verfehlung von dir, war`s das dann wohl mit deiner Ausbildung.

Nein allen möglichen Kram musst du für deine Kollegen nicht erledigen.

Dass ein Azubi auch Kaffee aufsetzt ist ok aber hinter den Leuten her räumen geht gar nicht.

Lehrjahre Sind keine Herrenjahre sagte man zu meiner Zeit immer.

Irgendwann kocht jemand Tee oder Kaffee für dich. Ich glaube auch nicht das du dir einen Zacken aus der Krone brichst wenn du das Spiel einfach mitmachst und dich ab und an in den Pausenraum verkrümelst.

Deine Lehrzeit geht vorbei und dann lachst du darüber.

Machen musst du das natürlich NICHT!!

Die ist aber schon klar, dass auch du als Azubi den Kollegen zusätzlichen Arbeitsaufwand bescherst? Klar ist es eigentlich nicht deine Aufgabe, anderen den Kaffee zu machen, aber in vielen Firmen ist es nun mal so üblich, dass der Azubi auch die Drecksarbeit macht. So lange du eine vernünftige Ausbildung bekommst und darum geht es letztendlich doch, so lange solltest du eben auf die Zähne beißen und es durchziehen. Klar gibt es auch Firmen, wo sich jeder sein Zeug selbst macht, aber du bist gewiss bei weitem nicht der/die Einzige, bei der/dem es so ist. Und die meisten anderen haben es auch überlebt.