Was tun gegen unverschämte Kollegin?

Support

Liebe/r hedgehogger,

fachliche Kompetenz kann jeder haben, egal wo er oder sie herkommt, welches Geschlecht die Person hat oder welche Erziehung genossen wurde.

Bitte achte doch bei Deinen Fragestellungen darauf, niemanden zu diskriminieren, da Du bereits anhand der Antworten erkennen kannst, dass Dir sehr viele gerne einen guten Rat geben würden, durch den erwähnten Aspekt jedoch die Fragestellung an sich leider verloren geht.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Warum erwähnst du, dass sie aus dem Osten kommt?

Aus der Zeit sollten wir längst raus sein, dass wir da noch Unterschiede machen!

Jedenfalls: Warum redet deine Tochter nicht mal mit den anderen Kolleginnen? Wenn die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wird es vielleicht mal Zeit, entweder mit der Kollegin direkt ein Gespräch zu führen, oder, wenn das nicht zum Erfolg führt, mal mit dem Chef zu sprechen. Niemand möchte jemanden in seinem Team, der nicht teamfähig ist und das Betriebsklima vergiftet....

Okay, was ich über die ErzieherInnen-Ausbildung im Osten und Westen so "weiß", das habe ich aus der "DIE ZEIT", "DER SPIEGEL" und Radiosendungen Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur. Im Freundeskreis haben wir leider keine ErzieherIn, sondern nur eine Erziehungswissenschaftlerin (im Westen geboren und aufgewachsen). Die Ausbildung der ErzieherInnen im Westen,die wird doch auch schon seit fast 30 Jahren kritisiert. Es wird immer wieder bemängelt, daß intelligente Menschen, die auch über eine starke Persönlichkeit verfügen, diesen Beruf nicht ergreifen Das ist in Skandinavien und der Schweiz ganz anders Wir hier im Westen haben also keinen Grund, uns über die im Osten zu erheben. Denn wir lassen hier die "nicht so klugen" Leutchen auf die Kinder los. Es ging doch um eine Kollegin, die angeblich mobbt. Und die, nach Ansicht der Mutter der angeblich gemobbten Kollegin, inkompetent / unfähig ist. Das zu beurteilen sollten wir besser der Leiterin der Kita überlassen. Denn diese wird sie ja eingestellt und nach der Probezeit weiterbeschäftigt haben. Mag ja sein, daß diese Erzieherin so 50-60 Jahre alt - und noch "ostgeprägt"- ist. Der Mutter ging es es um etwas ANDERES. Die meisten der Mit-Foristen aben das ja auch ganz klar erkannt. Nach dem Fall der Mauer gingen sehr viele LehrererInnen, AusbilderInnen usw. usf. in die neuen Bundesländer. Die gingen bestimmt nicht, um das dortige Bildungssystem zu übernehmen. Wir Wir Wessis ließen/lassen die dummen, unfertigen Leutchen auf die Kinder los.

krabbelkrabbe  21.11.2011, 00:43

Intelligente menschen, die über eine starke Persönlichkeit verfügen ergreifen diesen Beruf nicht? woher hast du denn diese gequirlte Sch...????

Und ostgeprägt sind nicht nur die 50-60jährigen, selbst junge Leute sind ostgeprägt, da sind in ostgeprägten Elternhäusern aufgewachsen sind. Ein Erziehungsstil und eine innere Haltung Kindern gegenüber verschwindet nicht über Nacht sondern wird sogar von Generation zu Generation weitergegeben. Das sollte ein intelligenter Mensch doch eigentlich wissen.

Welche Rolle spielt dabei, dass die Kollegin "aus dem Osten" kommt? Wolltest Du jetzt wegen der günstigen Gelegenheit gleich Ostdeutsche mobben?

fairytales  17.11.2011, 08:58

Es kam mir eher so vor als hätte sie damit auf die unterschiedlichen Ausbildungen anspielen wollen.

Noxpolaris  17.11.2011, 09:01
@fairytales

Ach so, wegen der unterschiedlichen Ausbildung. Deswegen hat sie null Ahnung. Das ist natürlich kein Mobbing, ach woher.

Trotzdem komisch. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sich ostdeutsch Ausgebildete durch mehr Praxisbezug und weniger Gesülze auszeichneten.

hedgehogger
Fragesteller
@Noxpolaris

könntest du bitte die frage beantworten und wenn du das nicht kannst dich raushalten?

krabbelkrabbe  17.11.2011, 09:42
@Noxpolaris

Das sogenannte "Gesülze" womit du vielleicht einen Gedanken- und Erfahrungsaustasuch meinst ist aber leider in pädagogischen Berufen unerlässlich.

krabbelkrabbe  17.11.2011, 10:02
@krabbelkrabbe

und auch mit kindern sollte man ab und zu "sülzen", bzw reden, da Kinder kleine menschen sind und keine Maschinen. Das fehlende "Gesülze" ist es ja auch, dass sie als Erzieher inkompetent macht, für sie sollen Kinder möglichst schnell und reibungslos funktionieren, sonst "reparieren" sie die kinder, durch Strafen. Solch eine einstellung mag vielleicht bei einer floristin ok sein, oder bei einer Automechanikerin, aber nicht wenn man mit kleinen Menschenkindern umgeht.

MercedesPaolo  17.11.2011, 10:20
@krabbelkrabbe

dh!!! @krabbelkrabbe, absolut korrekt! ;D

Noxpolaris  17.11.2011, 14:10
@krabbelkrabbe

"Kleine Menschenkinder", alles klar. Nur dass Kinder klein sind, heißt nicht, dass sie auch hemmungslos verkitscht werden dürfen.

Ich empfehle als Lektüre das hochamüsante Buch von Anja Maier "Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter".

krabbelkrabbe  18.11.2011, 15:47
@Noxpolaris

wieso wird hier was verkitscht? finde an dem Ausdruck "kleine Menschenkinder" gar nichts kitschig.

Da wird man nichts tun können......ausser mal klare Worte verlauten lassen und sie in ihre Schranken verweisen. Das beste Mittel wäre, wenn alle anderen sich zusammen tun und eine Aussprache vor der Leiterin anfordern oder erbitten........Deine Tochter kann aber auch selbst eine Beschwerde gegen diese Verleumdung ihrer Kollegin einreichen bei der Leiterin....

Mit diesem Ossi-Wessi Lokalpatriotismus hat das nix zu tun, bitte denk nach bevor du sowas schreibst. Es gibt überall schwarze Schafe, die sich nicht benehmen können. Ihr könntet, wenn ihr jemanden habt, der auf eurer Seite steht, sie wegen übler Nachrede anzeigen und durch die Kollegen auch beweisen.

hedgehogger
Fragesteller

Ich denke sehr wohl nach was ich schreibe, bitte lass den belehrenden Ton. Es ist einfach so, dass die Erzieher aus dem osten schlecht ausgebildet sidn und auch aufgrund eigener kindheitserfahrungen einfach schlechte Pädagogen sind, Sie geben ihre eigene miese Osterziehung einfach unreflektiert an die kinder weiter.

Sumselbiene  17.11.2011, 09:08
@hedgehogger

Ja klar. Alle Ostdeutschen sind so...

Lass mal deine Pauschalisierungen weg...

hedgehogger
Fragesteller
@Sumselbiene

Eine Pauschalisierung wäre es, wenn ich mit Ost-Erzieherinnen auch positive oder auch keine Erfahrungen gemacht hätte. Da das aber nicht der Fall ist, da ich mit Ost-Erzieherinnen in meiner eigenen Berufstätigkeit nur negative Erfahrungen gemacht habe, ist das keine Pauschalisierung sondern persönliche Erfahrung. Man sieht es doch auch daran, dass von Euch ganzen Ossifrauen hier nur Belehrungen kommen und Beschimpfungen aber keinerlei konstruktive Antworten. Das ist die typische Ost-reaktion auf Kritik. Schade, dass ihr mich nicht mehr bei der Stasi denunzieren könnt, was?

Sumselbiene  17.11.2011, 09:19
@hedgehogger

Und du kennst also alle erzieherinnen aus dem Osten?

hedgehogger
Fragesteller
@Sumselbiene

Nein, ich muss auch nicht alle kennen. Ich habe das Recht mir ein Urteil aufgrund meiner eigenen Erfahrungen zu bilden. Möchtest du mir du mir das verbieten, nach alter Ostmanier? Was nicht sein kann, das nicht sein darf was? Genauso wie ich in der Ausbildung von meinen Mitstudierenden gemobbt wurde, weil ich es gewagt habe zu sagen, dass es im Osten Nazis gibt. was ihr nicht hören wollt, das wollt ihr nicht wahrhaben und es hat ja lange genug geklappt, die freie Meinung zu unterdrücken. Gewöhnt euch mal daran, dass ihr das nicht mehr könnt.

Sumselbiene  17.11.2011, 09:29
@hedgehogger

Wie gesagt, ich bin nicht aus dem osten. Trotzdem solltest du dich mit allzu radikaler meinung etwas zurückhalten.

Schafschaf  17.11.2011, 09:35
@hedgehogger

Du machst so als wären alle Ossis MItglieder der Stasi. Ist dir schonmal die Idee gekommen, dass es auch von der Stasi unterdrückte Ossis gab? Denkst du der Westen ist Mobbingfrei? Klar kannst du dir dein Eigenes Urteil bilden, wir haben Meinungsfreiheit, ich muss auch zugeben, dass die meisten Ossis, die ich kenne (es sind nicht viele) wirklich mit konstruktiver Kritik nicht viel anfangen können. Aber du kannst doch dann net ALLE über einen Kamm scheren, du fühlst dich wohl als was besseres weil du Wessi bist, statt an Anderen rumzunörgeln solltest du lieber mal an deiner Arroganz arbeiten, falls es noch nicht zu spät ist.

krabbelkrabbe  17.11.2011, 09:48
@Schafschaf

ich denke, sie fühlt sich nicht besser, sie hat eben nur negative Erfahrungen gemacht, so wie du auch. Du schlägst in dieselbe Kerbe die die Ostdeutschen vorbereitet haben, die da lautet: du darfst einem Menschen aus der ehemaligen DDR nie offen Kritik ins Gesicht sagen, das ist political incorrect. Aber wieso denn? wir anderen müssen auch Kritik ertragen, wieso sind die denn unberührbar? wieso müssen die mit Samthandschuhen angefasst werden? weil sie die Wahrheit nicht vertragen? wieso wird man gelöscht weil man Kritk an ihnen äußert???? Merkt ihr alle nicht, dass sie hier schon wieder eine Terrorherrschaft aufbauen? was du kritisierst Ossis? Sofort gelöscht.

Sie verbieten allen sie zu kritisieren und ihr alle haltet Euch brav daran!
krabbelkrabbe  17.11.2011, 09:51
@Schafschaf

ja, natürlich ist mir die Idee gekommen, dass es auch unterdrückte ossis gibt. Aber leider sind sie auch nicht anders erzogen worden als die Unterdrücker. Sie haben alle die gleiche Sozialisation erhalten. Und eben diese Sozialisation macht sie unfähig dazu kinder zu erziehen oder auch nur zu beaufsichtigen, da man immer das weitergibt was man selbst erlebt hat. Wer selbst unterdrückerisch erzogen wurde kann keine kinder zu freien menschen erziehen, auch wenn er bewusst die besten Absichten haben mag.

Schafschaf  17.11.2011, 09:56
@krabbelkrabbe

Ich hab niemals gesagt dass man Ossis nicht kritisieren soll, wenn sie was falsch machen. Ich sagte lediglich man soll nich vorurteulen, da es für die, die nicht so sind unfair ist.

krabbelkrabbe  17.11.2011, 10:04
@Schafschaf

ich denke, es ist keine Vorverurteilung, sondern ein Urteil, gefällt aufgrund mannigfacher Erfahrungen. Wenn du die Erfahrung machst, dass Bullterrier in der Regel gefährlich sind, weil sie dich mehrfach gebissen haben, ist es wohl legitim die Finger von ihnen zu lassen und andere vor ihnen zu warnen, selbst wenn es den einen oder anderen Bullterrier gibt , der nicht bissig ist.

Schafschaf  17.11.2011, 10:23
@krabbelkrabbe

Was ein Vergleich, da kann ich genauso gut sagen, wenn du schlechte Erfahrung mit einem Menschen gemacht hast musst du gleich zum Misanthrop konvertieren..

krabbelkrabbe  17.11.2011, 10:28
@Schafschaf

der Vergleich stimmt hundertpro. Wer ist misanthrop? ein Misantrop ist jemand der keine menschen mag. Stimmt das?

Schafschaf  17.11.2011, 10:41
@krabbelkrabbe

Ja, ein Misanthrop ist der Menschenverachter. Meiner Meinung nach ist dein Bullterriervergleich an den Haaren herbeigezogen, denn ein Tier ist nur so, wie das Herrchen es erzieht. Sind jetzt alle Herrchen bissiger Bullterrier Ostdeutsche? Oder sind jetzt alle Hunde-(oder Bullterrier)Besitzer böse? Oder ist einfach eine Rasse, die nichts dafür kann mit schlechten Charaktereigenschaften behaftet? Der Bullterriervergleich würde auf jemanden wie dich passen, der Bullterrier steht für dich, du wurdest erzogen zu beissen.

krabbelkrabbe  18.11.2011, 15:54
@Schafschaf

oh Mann, du hast ja nun mal gar nichts verstanden. Weisst du überhaupt was ein vergleich ist???? Vielleicht könntest du das ja mal ergoogeln.

Es geht einfach darum, dass jemand aufgrund seiner Erfahrungen sich ein Urteil über eine bestimmte Gruppe von Lebewesen bildet. Und dass es legitim ist, zu sagen: diese Lebewesen sind so und so, wenn diese Person es so erlebt hat. (z.B. durch wiederholte Erfahrungen mit der Bösartigkeit dieser Lebensform) Selbst wenn es Ausnahmen davon geben mag, ausschlaggebend ist die persönliche Erfahrung, auf der das Urteil beruht. und eben weil es auf persönlicher Erfahrung beruht, ist es kein Vorurteil. Nichts anderes will der Vergleich sagen. Wer hat hier davon geredet dass Ossis Herrchen von Bullterriern sind? Hä? Also wie blöd kann man eigentlich sein, nicht mal so einen einfachen Vergleich zu kapieren???? Habt ihr im Osten wohl nicht durchgenommen in der Schule.

Ich weiß was ein Misanthrop ist. Ich wollte ausdrücken(hast du aber nicht kapiert) dass ein Misantrop alle Menschen verachtet. Das tue ich aber nicht, deswegen bin ich auch kein misanthrop. Jetzt kapiert?

krabbelkrabbe  21.11.2011, 01:57
@Schafschaf

mit "stimmt das" meinte ich, du sollst dich mal fragen , ob das so ist, bei mir. ICH weiß natürlich , was ein Misanthrop ist, das brauche ich dich nicht zu fragen. Aber da ich keineswegs alle Menschen hasse, bin ich auch keiner.

Schafschaf  22.11.2011, 11:39
@krabbelkrabbe
  1. Wenn Rheinland-Pfalz für dich im Osten liegt hast du wohl was verpasst

  2. Habe ich deinen Rotzedämlichen Vergleich mit dem Bullterrier nur ein bissel durch den Dreck gezogen, das scheinst du nicht verstanden zu haben.

Aber hast Recht, wenn dir ein Ossi dumm kommt musst du alle hassen, ich habe es schon verstanden, mein lieber NPD-Wähler ;)