Morgen Gerichtstermin - Tochter krank - kann ich absagen?

10 Antworten

Um es vorweg zu schicken: ich bin rechtlich nicht so bewandert.

Wenn du selbst krank wärst, könntest du den Termin ja auch nicht wahrnehmen. Zumindest bei einem Arbeitsverhältnis wärest du mit dem Attest deines Kindes zur Betreuung "mitkrangeschrieben" (mir fehlt gerade das richtige Wort dafür). Du müsstest natürlich schnellstmöglich bescheid geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dich zwingen kann, dein Kind krank zu hause liegen zu lassen - immer unter der Bedingung, dass ein Attest vorliegt.

Ich würde mich jedoch deinen Vorpostern anschließen und dir raten, nach Möglichkeit den Termin wahrzunehmen. Evtl. findet sich jmd., der dein Kind betreuen kann. Wenn das der Fall ist - dir der Besuch des Gerichts also zumutbar ist - würde ich das auf jeden Fall machen, um negative Konsequenzen zu vermeiden.

Leider habe ich keine seriöse Quelle gefunden, die meine Vermutung bestätigt.

Such Dir ne Betreung für Dein Kind :-))

Wenn Du da nicht erscheinst, kann es sehr teuer werden.

So ne Gerichtsverhandlung...auch wenn sie wegen dir gar nicht stattfinden kann...ist sehr teuer und könnte Dir in Rechnung gestellt werden....

kein oma ,keine nachbarin keine freundin ??? du bist ein armer mensch , wenn du niemanden hast für solche fälle..wie alt ist denn die tochter ???

phoenix0815
Fragesteller

Ich wollte nicht meinen Einsamkeitsfaktor hinterfragen oder prüfen, sondern nur rechtliche Möglichkeiten wissen.

makazesca  14.03.2013, 09:37
@phoenix0815

um das zu erfragen hättet du nur beim gericht anrufen müssen , dort hätte man die kompetente antworten gegeben auf alle deinen rechtlichen fragen !!!

Wenn du dort nicht erscheinst ergeht ein Versäumnisurteil- Schließlich hast du selbst diesen Prozess angestrengt. Da kannst du nicht einen Tag vorher absagen. Für das Kind musst du dir da etwas einfallen lassen.

phoenix0815
Fragesteller

Nein, die Firma hat den Prozess eröffnet, da ich mit der Rechnungshöhe nicht einverstanden war. Kann ich dem Richter einen Zahlungsvorschlag per Mail unterbreiten?

DerHans  13.03.2013, 19:51
@phoenix0815

Wenn du zum termin nicht erscheinst, hast du den prozess verloren.

Anstatt hier Zeit zu verplempern würde ich dann doch einfach mit dem zuständigen Amtsgericht Kontakt aufnehmen und das Thema besprechen.

Was möchtest Du denn hier hören? "Passt schon, bleib zu Hause" ...

DIese Antwort wird Dir hier keiner geben können und auch nicht dürfen und nur der Ladende (also das Gericht) kann hier entscheiden. In der Regel wird das aber nicht zugelassen, die Verhandlung wird nicht mehr verschoben werden können. Außer Du rennst jetzt noch zu einem Anwalt, der sich der Sache annimmt und einen Eilantrag an das Gericht sendet. Aber auch das wird hinsichtlich Zeit nicht funktionieren.

Also, Amtsgericht anrufen ...