Kollegin behauptet in würde Sie mobben - was kann ich tun?

4 Antworten

Was tut denn der Chef, nachdem du dich an ihn gewandt hast? Wenn sie lieber raucht anstatt zu arbeiten, was will sie denn da. Ganz ehrlich: Ich denke du hast soviel Geduld bewiesen, bei dem, was du sonst so machst. Aber sie Psychopatin zu nennen ist auch nicht das gelbe vom Ei, Frag sie doch, was sie als Mobbing auffasst und erkläre ihr DEUTLICH deine Meinung. Wenn es sich dann nciht ändert, musst du den Chef nochmal gut ins Gewissen reden, ob er die Frau nciht entweder versetzt oder rauswirft. ARBEIT ist ARBEIT und nicht: "Ich soll Sachen kopieren, gehe aber lieber Rauchen."

callthefrog
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag! Mein Chef ist jetzt nicht der tatenfreudigste und sieht zwar das Problem, weiß aber nicht was er machen soll... Er will sich was Überlegen, darauf kann ich vmtl. lange warten:-( Das mit der Psychopatin ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das sagt man in der Firma über Sie - nur um das Klarzustellen:-) Mit ihr reden bringt leider nichts, hab ich schon versucht. Daraufhin hat sie mir erklärt, dass jeder Mensch anders wäre und sie gar nicht wisse was ich von ihr will...

BennyFischkopf  09.01.2013, 00:21
@callthefrog

Das Problem liegt eindeutig beim Chef, da du an den Grenzen deiner Möglichkeiten bist und sie sich nicht ändern wird. Natürlich kannst du ihm das so nicht an den Kopf werfen, aber entweder er wirft diese arbeitsscheue Frau raus oder er verliert eine gute Arbeiterin, da sie einfach an ihre Grenzen gelangt. Sag ihm , wie sehr du an deinen Grenzen bist und er wird sich gezwungen sehen zu handeln.

callthefrog
Fragesteller
@BennyFischkopf

:-) ob du es glaubst oder nicht, genau das hab ich ihm gesagt! Das Problem ist, dass ich in einer Behörde arbeite und das mit dem Rausschmeißen nicht mehr so einfach hegt, sobald an verbeamtet ist... Ich kann aber wirklich nicht mehr, muss mich schon zwingen auf die Arbeit zu gehen... Ich hab mir jetzt noch dieses Monat gegeben und dann werde ich wohl oder übel meine Umsetzung beantragen!

BennyFischkopf  09.01.2013, 00:31
@callthefrog

Ja, nichts ist schlimmer, als den Spaß an seiner Arbeit zu verlieren... Ich kann nicht verstehen, wie man an dem Beruf Spaß haben kann und mein größten Respekt dafür, aber die Versetzung ist wohl echt die beste Variante, wenn du nicht kündigen willst.

Zieh dein Ding durch und ignorier ihre Hilferufe das sind genau die die machen was sie wollen und dich ausnutzen, wie z.B. die Aktion mit dem Rauchen, wenn sie nicht erscheint ist es ihr Pech, du hast dich bemüht ihr zu helfen und irgenwann ist ja auch Schluss. Lass sie gegen die Wand fahren.

callthefrog
Fragesteller

Danke, ich glaub ne andere Möglichkeit hab ich auch nicht! Das Doofe ist nur, dass sie zwangsläufig am gleichen Projekt wie ich arbeitet und ich einfach Angst hab, dass alles gegen die Wand fährt....

Führe ebenfalls ein Tagebuch. Es ist zwar für dich mit viel Aufwand verbunden aber es wird dir auch eine psychische Entlastung sein. Ich habe auch so einen Kollegen gehabt. Fur die Einarbeitung, für die ich eine Woche gebraucht habe, brauchte er fast zwei Monate. Er war immer sehr verträumt und nie bei der Sache. Ich hab ihn sodann ins kalte Wasser fallen lassen und er musste lernen darin zu schwimmen. Selber Schuld ;)

callthefrog
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich werde die Vorfälle wirklich dokumentieren!

Egal was kommt, du kannst nur verlieren. Setze dich mit allen möglichen Mitteln zur Wehr, sobald sich der Verdacht einmal erhärtet, warum auch immer, hast du verloren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

callthefrog
Fragesteller

Danke genau das ist meine Befürchtung:-( Ich finds im Moment einfach nur krass wie man in so eine Täterrolle gedrückt werden kann und sich eigentlich nicht wirklich wehren kann!