Was tun gegen Betrug beim Tausch?

6 Antworten

Hallo,

ein Tauschgeschäft sollte man NUR persönlich machen. Augenkontakt ist dabei wichtig. Wenn die Pupillen der anderen Person ständig hin und her wandern, stimmt Etwas nicht, denn dann ist diese Person nervös. Außerdem sollte man sich den Gegenstand (wenn man ja mal schon vor Ort ist) zeigen bzw. vorführen lassen. NIEMALS sollte man Tauschgeschäfte mit wildfemden unbekannten Personen im Internet machen. Das ist gefährlich und dumm. Meistens ist die eigene Kohle dann weg.

Wissenswertes zum Augenkontakt (oder auch Blickkontakt genannt) findet man hier. BITTE LESEN !

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenkontakt

Nette Grüße, Steffen

Den Rechtsweg gehen: Anzeige wegen Betruges zum Beispiel. Aber das sollte man beweisen können.

Wenn du das Paket öffnest und anstatt dem versprochenen französischen Rotwein von 1964 nur eine Flasche "2011er Chateau de Trottoir" vom Pennymarkt drin ist, ist das Betrug. Pakete sollte man im Zweifel unter den Augen eines Zeugen öffnen. Beschädigte Pakete nie annehmen, da der Inhalt auch auf dem Postweg "verloren" gegangen sein kann.

Haglaz  07.05.2014, 12:51
Beschädigte Pakete nie annehmen, da der Inhalt auch auf dem Postweg "verloren" gegangen sein kann.

Super Vorschlag. Dann begibt man sich in Annahmeverzug und das Transportunternehmen lagert die Sachen für dich kostenpflichtig ein.

RubberDuck1972  07.05.2014, 23:58
@Haglaz

Ich bin davon aus gegangen, dass der Paketdienst das Paket an den Absender zurück gibt.

Nimmst du denn beschädigte Pakete an? Und was ist, wenn in dem beschädigten Pakte nichts drin ist? Schließlich hast du dafür unterschrieben.

Übrigens ging es mir wirklich nur um Pakete. Auf dem Erfassungsgerät, welches man vom Paketboten hin gestreckt bekommt, gibt es nicht die Möglichkeit, hin zu schreiben, dass das Paket beschädigt ist oder nicht. Sondern man unterschreibt oder nicht. Wenn man nicht unterschreibt, bekommt man das Paket nicht.

Bei Speditionsware mag das anders aussehen. Da kann man Fotos machen, bevor man die Ware überhaupt vom LKW ablädt und bevor man die Papiere unterschreibt.

@ Perox

Dann bist du selber schuld. Wenn man tauscht, dann sollte man das nur persönlich machen und nicht auf dem Postweg. Auch wenn das viele machen, aber jetzt mal ehrlich:

Wer ist so naiv und vertraut einem Fremden blindlings und verlässt sich darauf, dass der genauso ehrlich ist wie man selber?

Tauschgeschäfte scheinen der letzte Renner zu sein, aber auch für viele Betrüger ein offenes Scheunentor!

Da wird garantiert auch keinen einen "Rücktausch" machen.

Wenn es keine rechtlich geregelten Richtlinien gibt, kannst du wenig tun. Aber informier dich nochmal auf der Website im FAQ, wie das geklärt werden kann.

Haglaz  06.05.2014, 20:49
Wenn es keine rechtlich geregelten Richtlinien gibt, kannst du wenig tun.?

Was? Eine rechtlich geregelte Richtlinie? Was soll das sein? Ich kenne § 123 Abs. 1 BGB.

DAs waäre dann illegal, wenn Du nicht das bekommst, was er angeboten hat. Aber was nützt es Dir? Erstmal müsstest Du ihn finden, dann verklagen, dann den betrug beweisen können, dann gewinnen und dann muss noch was bei dem Kerl zu holen sein. Also tausche nur persönlich, und prüfe vorher genau.

Haglaz  06.05.2014, 20:53
Erstmal müsstest Du ihn finden, dann verklagen, dann den betrug beweisen könne

Das eine ist Zivilrecht und das andere Strafrecht, letzteres macht die Polizei.

holgerholger  08.05.2014, 20:38
@Haglaz

Stimmt natürlich, aber davon hat er sein Geld ja nicht wieder.

Perox
Fragesteller

Naja, eigentlich ist es das wie beschriebn, nur eben ein Fake. Und auf ebay sind ja ne ganze menge davon. Wieso passiert denen nichts?