Ebay Kleinanzeigen Betrug ip zurückverfolgen?

6 Antworten

Zum Glück hast Du ja Käuferschutz über PayPal und bekommst Dein Geld wieder.

Mache Anzeige gegen unbekannt mit allen Daten, die Du zur Verfügung hast. Die Polizei wird dann weiter ermitteln und ggf. PayPal einschalten.

Wir reden über eBay Kleinanzeigen, da ist der Käuferschutz normalerweise nicht gegeben. Siehe auch dazu http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/polizei-warnt-paypal-betrugsmasche-auf-ebay-kleinanzeigen/

eBay ist bei den Kleinanzeigen nur ein Vermittler. Anders gesagt: die Kohle ist weg.

@SirKermit

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sofern man über PayPal mit der Funktion "Dienstleistungen" gezahlt hat, ist es ganz egal, wo man gekauft hat, ob bei ebay, den Kleinanzeigen oder in einem anderen Shop - man hat als Käufer immer Käuferschutz.

@dresanne

Außerdem ist ebay kein Vermittler bei den Kleinanzeigen, das sind grundverschiedene Firmen. Ebay und Kleinanzeigen haben nichts miteinander zu tun, wenn es auch so klingt. Der Sitz von ebay ist Luxemburg, die ebay-Kleinanzeigen gehören in Deutschland zur eBay Kleinanzeigen GmbH. Käuferschutz bzw. PayPal-Schutz existiert nicht bei Kleinanzeigen. Genauso kannst Du keine Beschwerde an ebay richten, falls Du bei den Kleinanzeigen betrogen wurdest. Das interessiert ebay überhaupt nicht. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

ebay Kleinanzeigen weist selbst darauf hin, dass es dafür gedacht ist, dass Ware und Geld persönlich übergeben werden.

Lass mich raten - Paypal-Zahlung via "Famile/Freunde"? Dann nix Käuferschutz und keine Chance, das Geld zurückzubekommen.

Erstatte Anzeige mit allen Informationen (Emails, Paypal-Konto, ...) die Dir vorliegen. Und mach Dir keine allzu großen Hoffnungen, das Geld jemals wiederzusehen.

Du hast den Käuferschutz?

Und dann warnt ebay Kleinanzeigen ausdrücklich vor solchen Geschäften. Entweder so teuere Ware abholen, oder es besser sein lassen!

Über Paypal hast du doch Käuferschutz. Und wie lang ist das her? Vielleicht kommt das Paket ja noch am.

Das war letzte woche Donnerstag aber der Käuferschutz ist nicht auf ebay kleinanzeigen vorhanden, steht mit anderen Worten in den AGBS. Nur bei Ebay :( Der Verkäufer meldet sich seit dem auch nicht mehr.

@NeulingoO

Du hast auch für einen Kauf bei Kleinanzeigen Käuferschutz.

Vorausgesetzt, du hast für Waren (nicht Freunde & Verwandte) bezahlt und bei der Zahlung angegeben, dass es für einen Artikel bei Kleinanzeigen (inkl. Kleinanzeigennummer) ist.

Das hat nichts mit Kleinanzeigen zu tun. Du hast mit Paypal bezahlt und wenn du nicht per Freunde bezahlt hast kannst du einen Fall eröffnen. Es spielt keine Rolle worüber du den Kauf organisiert hast

Hoffentlich nicht per Freunde option bezahlt.
Bei PayPal einen Fall eröffnen.