Probleme mit Eurobank und möchte Bitcoin Zahlung?

5 Antworten

Das ist ein bekannter Scam, auf den du reingefallen bist

doch die Bank gibt das Geld erst frei, nachdem ich das Packet senden würde. Das habe ich gemacht

Glückwunsch, das Gerät bist du los. Geld gibt es keines ... Wenn du jetzt auch noch per Bitcoin zahlst, bist du das Geld zusätzlich auch noch los

WhiteGoku
Fragesteller

Aber wie ich gerade anderen Antwortgebern geschrieben habe, ist die Mail die mir die Anforderung gemacht hat wirklich die Eurobank

xxxcyberxxx  01.10.2021, 00:50
@WhiteGoku
Aber wie ich gerade mit anderen Antwortgebern geschrieben habe, ist die Mail die mir die Anforderung gemacht hat wirklich die Eurobank

Nein, ist es bestimmt nicht.

Erstens wird dir keine seriöse Bank eine Aufforderung schicken, per Bitcoin (!) zu zahlen. Zweitens ist das ganze Schema ein Scam. Da ist keine Bank, die das Geld zurückhält, bis das Paket angekommen ist.

WhiteGoku
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Aber die MAIL seht in Kontakt mit der MAIl die auf der Eurobank Website steht.

xxxcyberxxx  01.10.2021, 00:51
@WhiteGoku

Wenn du meinst ... Verschenk auch noch dein Geld an die Betrüger - das Gerät haben sie ja schon

WhiteGoku
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Nicht bis es angekommen ist. Sobald das Packet verschickt worden ist, geben sie die Zahlung frei. das war auch bei einem grieschischen kollegen von mir der Fall

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:53
@WhiteGoku

Wieso bist du da so sicher? Was hast du denn vorher an die geschrieben? Das kann einfach nur ein guter Bluff sein...

xxxcyberxxx  01.10.2021, 00:53
@WhiteGoku
Sobald das Packet verschickt worden ist, geben sie die Zahlung frei.

Nein, eben nicht. Das Gerät bist du los, sobald es unterwegs ist. Da wird kein Geld zurückgehalten.

Das ist ein bekannter Betrug. Warum würdest du überhaupt Dinge verschicken, ohne dafür im Voraus (!) auf sicherem Wege bezahlt worden zu sein? Überweisungen z.B.?

das war auch bei einem grieschischen kollegen von mir der Fall

na dann, wenn du meinst. Ist weder mein Gerät noch mein Geld. Tu, was du willst

WhiteGoku
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Der hat halt die Mail empfangen die ich an den Info Support von Eurobank sendete. Das ist doch wohl ein beweis dass es wirklich die eurobank ist.

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:55
@WhiteGoku

Woher weißt du, dass er die empfangen hat?

xxxcyberxxx  01.10.2021, 00:56
@WhiteGoku
Der hat halt die Mail empfangen die ich an den Info Support von Eurobank sendete. Das ist doch wohl ein beweis dass es wirklich die eurobank ist.

Da wir weder die Absenderadresse (die echte, nicht eine eventuell angezeigte Adresse) noch den genauen Vorgang kennen, bezweifeln wir das hier einfach mal.

Das ganze klingt eben sehr stark nach dem bekannten Betrugsschema.

Entweder bist du wirklich so planlos oder gutgläubig - oder trollst hier einfach nur rum ...

WhiteGoku
Fragesteller
@FataMorgana2010

Also ich versuche es zusammenzufassen. Erst hatte ich nur Kontakt mit meinem Käufer. Der meint er habe bereits gezahlt und es sollte ich ejemand per mail bei mir melden damit ich den senungsbeleg zuscicke als beweis. Hat aber niemand. Dann gab sie mir einfach mal 2 mail die von der eurobank seien. Ich habe einen angeschrieben. doch weil das seltsam war habe ich danach die website gesucht von der eurobank und dort die ,,offiziele" mail gefunden. ich habe gesagt dass ich so eine mail kenne die sich as eurobak ausgibt. genau diese mail hat danach direkt geamtwortet und meinte ich solle keine bendenken haben. als beweis hat er sein screenshot der mail die ich an die offizielle eurobank sendetet. deswgen gehe ich davon aus das er die eurbank ist

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:59
@xxxcyberxxx

Das denke ich langsam auch. Ich würde zu gerne die Mailheader etc. der Kommunikation sehen. Dann könnte man das beurteilen.

WhiteGoku
Fragesteller
@xxxcyberxxx

du schreibst von Anfang an so negativ... Ich trolle nicht . Ich könnte auch fotos zeigen wenn es hier gehen könnte. Gebe mir doch mal deine mail, dann leite ich sie dir weiter

xxxcyberxxx  01.10.2021, 01:01
@WhiteGoku
du schreibst von Anfang an so negativ...

weil es eben genau nach Schema geht ... Kenne das jedoch zugegebenerweise eher mit Käufern aus England ;)

Ich trolle nicht .

Na dann ...

Ich könnte auch fotos zeigen wenn es hier gehen könnte.

Geht doch ...

Gebe mir doch mal deine mail, dann leite ich sie dir weiter

Nein danke. Kein Interesse. Ist ja nicht mein Geld, was weg ist.

Lade Dinge auf Image Hostern hoch und teile die Links, wenn es sein muss.

Interessant wäre da jedoch vor allem der Mail-Header, nicht nur die Mail selbst ...

WhiteGoku
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ich weiß nicht was ein mail header ist. Nenne mir einen image hoster. das habe ich noch nie gemacht

xxxcyberxxx  01.10.2021, 01:04
@WhiteGoku
ich weiß nicht was ein mail header ist.

Nutze Google ...

Nenne mir einen image hoster. das habe ich noch nie gemacht

Nutze Google ...

xxxcyberxxx  01.10.2021, 01:06
@WhiteGoku

Aha ... "onlineservicecare30@gmail.com" ist also - deiner Meinung nach - die offizielle Mail einer Bank ...

Da braucht man nichtmal die Header, da sieht man direkt den Absender, welcher eine öffentliche Gmail-Adresse ist

FataMorgana2010  01.10.2021, 01:07
@WhiteGoku

Und deine Mail an eurobank? Aber bitte schwärze deinen Namen...

Die Mails sehen alle gefaked aus. "Transfer Manager". :-)

FataMorgana2010  01.10.2021, 01:10
@WhiteGoku

Aber die beiden Mails - also deine Mail und der angebliche Screenshot stimmen doch überhaupt nicht überein???

WhiteGoku
Fragesteller
@FataMorgana2010

das fällt mir erst jetzt auf. ich hatte 2 mails gesendet gehabt, aber beide ähneln sich nicht

xxxcyberxxx  01.10.2021, 01:17
@WhiteGoku

Vergiss es. Das Gerät ist weg. Das ist eine kostenlose Gmail-Adresse. Die kann sich jeder erstellen und - sofern sie noch frei ist - benennen wie man will

WhiteGoku
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ahh, jetzt fällt es mir ein. Die Nachricht die ich an den echten Support gesendet habe, darauf bekam ich keine Antwort. Allerdings gab mir der Käufer ja 2 Mails. Der letzte Link den ich dir gesendet habe, ist die 2. die mir de Grieche gab. Ich war verwirrt, und konnte die nicht voneinadner unterscheiden

WhiteGoku
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja! Der Grieche ist ein echter Experte beim Bescheißen. Aber es hätte mir dennoch klar sein sollen...

xxxcyberxxx  01.10.2021, 01:20
@WhiteGoku
Der letzte Link den ich dir gesendet habe, ist die 2. die mir de Grieche gab.

Und dahinter wird genau dieser Betrüger auch noch stecken.

Ja! Der Grieche ist ein echter Experte beim Bescheißen. Aber es hätte mir dennoch klar sein sollen...

¯\_(ツ)_/¯ so, wie ich es von Anfang an gesagt habe. Jetzt tu ihm keinen Gefallen und sende auf keinen Fall noch Geld hinterher

WhiteGoku
Fragesteller
@xxxcyberxxx

das Packet ist noch unterwegs. Kann ich es vlt. ableiten?

FataMorgana2010  01.10.2021, 01:21
@WhiteGoku

Ja, das heißt, dass du Mails an zwei Fake-Adressen der Bank geschickt hast. Und die beiden Fakeadressen gehören beide dem "Verkäufer", also ist es kein Wunder, dass der auch beide Mails von dir kannte...

xxxcyberxxx  01.10.2021, 01:22
@WhiteGoku
das Packet ist noch unterwegs. Kann ich es vlt. ableiten?

Das wirst du mit dem Versandunternehmen abklären müssen

iq1000  01.10.2021, 08:01
@WhiteGoku

Keine Bank der Welt benutzt gmail.

WhiteGoku
Fragesteller
@xxxcyberxxx

@FataMorgana2010

Ich habe gestern mein Tablet erhalten.

Dafür musste ich DHL Griechenland mit emails voll spamen und die haben dann das Packet zurück zum Absender verschickt.

Setz dich in Kontakt mit dem Käufer (du hast ja seine WhatsApp Daten) und verlange das Tablet zurück. Er soll dir innerhalb 48 Std. die Sendungsnummer schicken (und die griechische Post hat diesen Service). Wenn er sich nicht meldet, erstatte Anzeige bei der Polizei (obwohl deine Chancen mies stehen das Tablet wiederzusehen).

Betrachte diese Erfahrung als "Lehrstunde", und verschicke keine Ware mehr bevor das Geld auf deinem Konto ist. Wenn du wieder etwas bei ebay einstellst, führe die Transaktionen ausschließlich über ebay, siehe auch hier:

https://www.ebay.de/help/policies/payment-policies/grundsatz-zu-kufen-und-verkufen-auerhalb-von-ebay?id=4272

Woher ich das weiß:Recherche
WhiteGoku
Fragesteller

Ich habe mein Tablet zurückbekommen!

Was ich dafür machen musste:DHL Griechenland mit Emails voll spamen. Die haben das Paket dann zum Absender zurückgesendet, bevor es zum Scammer ging. Man kann weitere Erfahrungsberichte bei paketda.de lesen unter dem Artikel Paket stoppen.

Du wurdest betrogen. Die Methode ist typisch. Das Geld wirst du nie bekommen.

Du bist auf einen alten Trick reingefallen. Es hilft zwar nichts, erstatte trotzdem Anzeige.

Vielleicht kann DHL was tun, frage dort mal an, und zwar SOFORT. Erstatte auch sofort Anzeige in GR, und zwar direkt im/am Ort der Adresse.

---

Hab mir die Frage nochmal durchgelesen. Das ist schon grotesk, erst zocken die das Tablet ab - und dann - weil wenn man einmal angebissen hat - wollen die nochmal EUR 500 Nachschlag.

Da scheinst du es mit Betrügern zu tun zu haben. Keine Bank verlangt Bitcoins, und dass man aus Griechenland nicht weniger als 1000,00 EUR überweisen kann stimmt auch nicht.

Wenn du das zahlst, bist du 527 EUR und dein Tablet los.

Ich würde sofort den Käufer kontaktieren (hast du die Adresse?) und die Transaktion annulieren, bzw. Anzeige erstatten. Das stimmt hinten und vorne nicht

Woher ich das weiß:Recherche
FataMorgana2010  01.10.2021, 00:30

Das Tablet hat er ja schon verschickt...

Danny59  01.10.2021, 00:47
@FataMorgana2010

Wenn der Name und die Adresse stimmen sollten (was ich sehr bezweifeln würde), dann die sofortige Rücksendung fordern . Das ist, was ich meinte. Ansonsten versuchen Anzeige zu erstatten.

WhiteGoku
Fragesteller

Ja ich habe seine Wohnadresse

iq1000  01.10.2021, 07:59
@WhiteGoku

Du hast eine Adresse, ich zweifel dass das die Richtige ist.

WhiteGoku
Fragesteller

Ich habe mein Tablet zurückbekommen!

Was ich dafür machen musste:DHL Griechenland mit Emails voll spamen. Die haben das Paket dann zum Absender zurückgesendet, bevor es zum Scammer ging.

Danny59  22.10.2021, 20:27
@WhiteGoku

Da hast du noch einmal Glück gehabt. Ich hoffe, dass du dich nicht mehr auf solche Dubiosen Geschäfte einlassen wirst

Das ist ein gerade zu klassischer Scam. Es ist völlig absurd, dass der Grieche nur 1000 Euro zahlen darf. Und diese Masche, nach der angeblich die Bank das Geld nur freigibt, wenn du eine Sendungsnummer geschickt hast, ist auch typisch, damit will der vermeintliche Käufer sicherstellen, dass du den Artikel losschickst, ohne die Zahlung zu bekommen. Die Mail der Bank ist garantiert gefaked. Und da du schon auf soweit darauf hereingefallen bist, das Tablet ohne Bezahlung zu versenden, wirst du jetzt noch ein bisschen weiter gemolken.

Du wirst weder das Tablet zurückbekommen noch auch nur einen Cent. War das bei Ebay?

WhiteGoku
Fragesteller

Das sieht so aus. Allerdings habe ich eine Mail zu der email Adresse geschrieben die ich bei der Website von Eurobank selbst gefunden habe. Ich schrieb dass sich die Jemand sich als Eurobank ausgibt und ob sie dessen Mail kennen.

Daraufhin antwortete der vorherige der sich als Eurobank ausgab (die haben viele email Adressen) mit einem screenshot der Mail die ich an die ,,echte" eurobank selbst schrieb und meinte ich solle keine Bedenken haben. Der mir sagt ich solle die bitcoin zahlung tätigen, hat also kontakt mit der email auf der website von eurobank..

ich weiß kompliziert alles...

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:23
@WhiteGoku

Und wie bist du auf diese Website der Eurobank gekommen?

WhiteGoku
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich habe einfach in google eurobank eingegeben. Danach bin ich zum kontakt und fand da eine mail

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:29
@WhiteGoku

Hast du den Link noch? Wenn ich zur griechischen Eurobank gehe, sehe ich da keinen Kontakt und überhaupt keine Mailadressen...

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:22

Allein die Vorstellung, eine Bank wolle das Geld per BITCOIN haben. Zufällig die Zahlungsmethode, bei der man nix rückverfolgen kann.

WhiteGoku
Fragesteller

Ich hatte eine anzeige bei ebay. der hat mich kontaktiert, ich solle per whatsapp ihm schreiben und er könne nicht per ebay zahlen

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:24
@WhiteGoku

"Er könne nicht bei Ebay zahlen" - ach was. Warum nicht? Und war sein Angebot sogar besonders gut? Und was für eine Adresse war das - postlagernd oder so?

WhiteGoku
Fragesteller
@FataMorgana2010

Das war mein erste Anzeige bei ebay. Ich dachte meine Anzeige ist nicht auf international engestellt

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:25
@WhiteGoku

Es ist immer ein Warnsignal, wenn jemand das Geschäft AUSSERHALB von ebay abwickeln will.

WhiteGoku
Fragesteller
@FataMorgana2010

Sein Angebot? Meinst du der Geldbetrag? Nein der war normal. Seine Adresse ist irgendeine in athen.

WhiteGoku
Fragesteller
@FataMorgana2010

Gut zu wissen. Aber ich verstehe immer noch nicht wieso der mit dem ich schrieb (eurobank die bitcoin Zahlung anfordert) einen Kontakt hat mit der mail von eurobank die ich auf deren website fand

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:29
@WhiteGoku

Hast du den Link zur Eurobank noch, auf der du die Mailadresse gefunden hast?

WhiteGoku
Fragesteller
@WhiteGoku

ich schrieb die mail an und sagte dass da so eine mail ist mit der ich mich unterhalte aber nicht sicher bin ob die eurobank sind.

die mail mit der ich mihc unterghielt und mir anweisungen gab, wußte dann von davon und schrieb mir folgendes :

   You contacted our other support mail, we understand your fears but we want to assure you once more that your funds are safe and secure with us. Check the attached picture.

Sincerely,

FataMorgana2010  01.10.2021, 00:45
@WhiteGoku

Ok, aber von der Bank selbst hast du nix bekommen? Dann hat der einfach gut geraten. Von welcher Adresse kam denn die Mail des "Käufers"?

WhiteGoku
Fragesteller
@FataMorgana2010

Geraten nicht. Er sendete mir ein Screenshot als Beweis von meiner Mail die ich an ,,die wirklich echte" Eurobank gesendet habe.

WhiteGoku
Fragesteller

Zudem habe ich griechische Kollegen, die auch die Sicherheitsmaßnahme machen mussten; also erst wurde gesendet dann bekamen die das Geld.

Seltsam finde ich nur das mit den 1000 Euro und dem Bitcoin.