Betrug - wie funktioniert der eigentlich IBAN?

3 Antworten

Es gibt verschiedene online-Banken, die keinen oder einen mangelhaften Identitätsnachweis fordern.

Eine Anleitung zum Betrugsversuch gibt es hier nicht.

So sah sich z.B. die Verkaufsplattform ebay-Kleinanzeigen vor einigen Jahren gezwungen, die Hilfeforen zu schliessen, weil etliche Schlaubergerchen sich aus diesen Hilfeforen ihre eigenen Betrugsversuche zurechtgestrickt haben.

Alle sagen Aufpassen bei Überweisungen wie bei z.B Plattformen wie Ebay.

Ich handele seit 2001 als Verkäufer und Käufer über ebay. Betrogen wurde ich noch nicht. Allerdings schaue ich mir meine Käufer und Verkäufer jeweils gut an.

Wer über ebay-Kleinanzeigen (eine andere Firma als ebay) mit Zahlung per Überweisung betrogen wird, ist selber Schuld. Denn die Warnungen des Seitenbetreibers sind eindeutig.

haikoko  20.06.2018, 13:45

Du beschäftigst Dich in sehr (zu?) vielen Fragen mit Betrugsversuchen. Frage doch lieber im konkreten Fall an, wenn Du etwas kaufen möchtest.

Heidrun1962a  20.06.2018, 14:21

Die Banken werden genau überwacht, dass sie die Legitimationen gewissenhaft durchführen. Der Mitarbeiter haftet persönlich dafür.

haikoko  20.06.2018, 15:58
@Heidrun1962a

Ich könnte Dir mindestens zwei online-Banken nennen.

Roman2271
Fragesteller
@haikoko

deutsche?! als ob

Zappzappzapp  21.06.2018, 19:02
@haikoko

Dann nenn sie doch mal. Wüsste ich schon gerne, welche deutschen Banken sich (zumindest in diesem Bereich) nicht an die geltenden Gesetze halten.

Sollte es diese wirklich geben, was ich sehr bezweifeln möchte, würde es allerhöchste Zeit, wenn das bekannt würde.

Die Eröffnung eines Scheinkontos ist nicht mehr möglich. Die Banken prüfen genau die Identität.

Ja, die Polizei kann sofort nachverfolgen wer das Konto eröffnet hat. Dieses passiert auch gelegentlich. Da muss eine Bank auch Auskunft erteilen.

Natürlich kann ein betrügerischer Geldeingang sein und das Geld wird sofort abgehoben. Deshalb mache ich keine Käufe von hohen Beträgen oder nicht sauber aussehenden EBayverkäufern.

Oder können die illegal Scheinkonten erstellen

Möglichkeit -- Identitätsdiebstahl

die Polizei doch immer noch nachweisen wer das Konto eröffnet hat.

Nein

Ware verkaufen, Geld nach Zahlungseingang abheben. Du erhältst keine Ware.

Roman2271
Fragesteller

Aber die arbeiten doch mit den Banken zusammen? Dann muss man das doch nachweisen können?

Ja Ware verkaufen und Geld abheben ist ja simpel - aber wenn es auf deinen Namen läuft musst du doch trotzdem mit rechtlichen Konsequenzen rechnen-.-..

wilees  20.06.2018, 13:41
@Roman2271

Kontoeröffnung online - mit geklauten Ausweisdaten.