Leeren Karton erhalten, mit Paypal bezahlt?

5 Antworten

Eine Rückgabe war falsch. Die macht man nur bei Nichtgefallen. Du hättest einen abweichenden Artikel melden müssen, dort ist direkt ein Feld vorgesenen "leeren Karton erhalten". Oder hast Du direkt bei PayPal einen Fall eröffnet, das wäre bei Zahlung mit PayPal am besten gewesen.
Nicht immer erst hinterher fragen, sondern vorher.

Zunächst sollten ein paar Fakten klar sein.

Zwischen dir und dem Verkäufer ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag gem. § 433 BGB zustande gekommen.

Zu den vertragstypischen Pflichten des Verkäufers gehört, die das Eigentum der Kaufsache zu verschaffen.

eBay ist nicht Vertragspartner! (eBay darf und wird keine Rechtsberatung geben).

Beim sog. Versendungskauf (Geschäfte unter Privatpersonen) handelt der Verkäufer auf Verlangen des Käufers. Deshalb trägt der Käufer das Versandrisiko.

Der Verkäufer haftet jedoch für Schäden aufgrund unsachgemäßer Verpackung.

Der Verkäufer ist Vertragspartner des Versandunternehmens.

Du schreibst: Der Verkäufer wird bestimmt behaupten, dass er das Handy mit verschickt hat,..........

Fakt ist: Was sollte der Verkäufer auch anderes behaupten?????

Du schreibst: Zudem hat er noch gefragt wieso das Geld nicht freigegeben wird obwohl er doch eine Sendungsnummer beigefügt hat.

Fakt ist: Ich würde dich auch fragen, warum ich mein Geld nicht bekomme, obwohl ich anhand der Sendungsnummer sehen kann, dass dir die Sendung zugestellt wurde.

Nun zu den Fragen die tatsächlich relevant für deinen Fall sind:

Wurde dir die Sendung persönlich übergeben oder hat sie eventuell ein Nachbar angenommen und an dich weiter gegeben?

War das Paket vollständig verschlossen oder gibt es mögliche Hinweise darauf, dass das Paket geöffnet und nachträglich erneut verschlossen wurde? (versch. Arten Klebeband z.B.)

Wurde das Handy in der Originalverpackung verschickt - sodass bereits von außen der Inhalt erkennbar war?

Du schreibst: Habe es sofort ebay gemeldet. Was kann ich noch machen, soll ich Anzeige erstatten?

Frage: Hast du auch den Verkäufer informiert? Bisher ist nur etwas darüber zu lesen, wie dieser deiner Meinung nach eventuell reagieren könnte!

Fakt ist: Abzocker akzeoptieren in der Regel kein PayPal als Zahlungsart, eben weil sie den Kaufpreis nicht erhalten, bzw. diesen zivilrechtlich einklagen müssten.

Fakt ist: Wurde ein Paket geöffnet und danacvh wieder verschlossen, müsste man diese Spuren erkennen können.

Fakt ist: Hat der Nachbar das Paket angenommen, hat er beim Zusteller bestätigt, dass ihm die Sache mangelfrei und ordnungsgemäß übergeben wurde.

Aus rechtlicher Sicht haftet der Nachbar für Beschädigung oder Verlust!

Leider wissen viele Nachbarn, die es eigentlich nur gut meinen, welche Pflichten sie eingehen, wenn sie eine Sendung angenommen haben.

Gut zu wissen: Betrug setzt immer Vorsatz voraus. Dem Verkäufer muss also nachgewiesen werden, dass er nie beabsichtigt hat, dir das Handy im Tausch gegen den Kaufpreis zu überlassen.

Gut zu wissen: Betrug ist eine Straftat und wird nach dem StGB entschieden. Ansprüche aus dem Kaufvertrag dagegen regelt das BGB.

Meine persönliche Meinung: Wenn der Verkäufer glaubhaft machen kann, die Sendung vertragsgemäß an den Versandunternehmer übergeben zu haben, ist er aus dem Schneider.

Frage: Neben dem Handy wird in aller Regel auch ein Ladekabel, sowie eine Gebrauchsanleitung usw. mitgeschickt.

Wurde dieses fehlende Gewicht durch etwas anderes ausgeglichen? Deshalb ist die Frage nach der Verpackung nicht ganz unwichtig. Es geht hier um die Frage ob man eventuell ein leeres Päckchen aufgrund des niedrigen Gewichts erkennen hätte können.

Insbesondere durch erfahrene Angestellte bei der Einlieferung oder den Zusteller bei der Übergabe.

Gut zu wissen: Auch wenn PayPal den Betrag an dich zurück überweist, heißt das längst nicht, dass der Verkäufer keinen Rechtsanspruch gegen dich geltend macht.

Gut zu wissen: Zeigst du den Verkäufer wegen Betrug an und der lässt sich in dieser Angelegenheit durch einen Anwalt vertreten, zahlst du neben dem Kaufpreis auch diese Kosten, sollte man dem Verkäufer keinen Betrug nachweisen und verurteilen können!

Ganz ruhig: Ich kann verstehen, dass du aufgeregt bist. Du solltest aber erstmal abwarten, was eBay dazu sagt. Da du per PayPal gezahlt hast, hast du auf jeden Fall Anspruch auf Käuferschutz. Das heißt, du wirst dein Geld definitiv wieder zurückbekommen. Deshalb ist das Geld beim Verkäufer auch eingefroren. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit es dem Käufer im Problemfall erstattet werden kann.

Hast den Karton - mit Adressaufkleber etc. - noch? Dort ist auch das Gewicht des Kartons angegeben; wäre evtl. der Beweis für einen Karton ohne Inhalt.

Bist du schon bei PayPal auf Konfliktlösung gegangen?

jason212
Fragesteller

Ja habe es gemeldet