Unser Nachbar hat starken Ölverlust am KFZ, was tun?

8 Antworten

Ölverlust ist ab einer gewissen Menge eine erhebliche Umweltgefahr, für deren Beseitigung meines Wissens nach erstmal die Feuerwehr verantwortlich ist. Die kann dann u.U. die Rechnung für den Einsatz dem Fahrzeughalter aufdrücken. Wundert mich das die gerufene Polizei hier nicht die Feuerwehr verständigt hat, wenn der Öl verliert.

Über die Nacht können bis 0,5 Liter Öl sein

Das halte ich für etwas übertrieben. Entweder hätte er dann mittlerweile einen Motorschaden (wegen Ölmangels) oder er muss mehrmals die Woche Öl nachfüllen. Nachdem er das vermutlich nicht geschenkt bekommt, wäre es also schon in seinem eigenen Interesse, den Ölverlust zu stoppen.

Die Hausverwaltung muss schon etwas dagegen unternehmen.

Du kannst die Polizei nochmals anrufen, wenn er auf der Straße steht.

Und mit dem TÜV hat das mal überhaupt nichts zu tun. Das Leck kann ja nach dem TÜV entstanden sein.

Es kann sich ja mal einer - in einem unbeobachteten Augenblick - unters Auto legen und nachsehen.

Oder in der Nach mal eine alte Schüssel o.Ä. darunter stellen.

Ich habe ihm karton gegeben, doch das ding ist schon eingeweicht und er will nichts tauschen. die eimer sind voll. aber wohin damit.

@Baudivw

Mich interessiert das nicht, aber der anblick ist schon hässlich, wenn der eigene hof so aussieht. ich bin da eigentümer in einer wohnung.

@Baudivw

Dann ist doch das Recht auf eurer Seite und er kann doch nicht behaupten, dass es nicht von seinem Auto kommt - verstehe ich jetzt nicht ganz.

Hallo.

Es kann, wenn du die Feuerwehr und Polizei gerufen hast noch den Einsatz

bezahlen.
Vermutlich  wird sich keiner auf das Privatgrundstück  zuständig sein (wollen).

Der eine darf wenig, der andere mehr.

Wer die Musik bestellt der zahlt sie auch.

Normalerweise müsste die Hausverwaltung den Vermieter informieren - oder ist der mit Ölverlust bediente Mieter selbst Wohnungseigentümer?

Verwalter ist selbst eigentümer. mieter ist nicht eigentümer