Erhöht Stuck den Wert einer Wohnung?

11 Antworten

Es kann sein, dass das vom Vermieter abhängt :-) Sprechen hilft.

Normalerweise bist Du verpflichtet, die Wohnung wieder so zurückzugeben, wie du sie bekommen hast.

Du kannst dich mit dem Vermieter aber auch auf jede andere Lösung einigen, wenn das möglich ist.

Idealerweise spricht man sowas vorher ab. Bei besonders guten Investitionen zahlt er vielleicht sogar.

Ich miete eine Wohnung und habe auf eigene Kosten Stuckleisten an der Decke angebracht, wodurch das Wohngefühl meiner Ansicht stark angehoben wird.

Eben: Deiner Ansicht nach. Dem designierten Nachfolger können sie mißfallen, bestimmt aber die bei Übernhame von dir übermnommenen Rückbaupflicht, sie abzubauen, zu verspachteln, neu zu streichen und damit die von dir geschuldete Rückgabe in dem Zustand, wie die Räume seinerzeit vermietet wurden, für dich, aber auf seine Kosten zu erledigen.

Wollte man das nicht, hätte man sich vorher die Zustimmung des Eigentümers einholen müssen und eine Übernahmeregelung vereinbaren sollen.

Wenn ich jetzt irgendwann ausziehe, wird der Vermieter erfreut sein, oder muss ich die leisten wieder entfernen?

Der VM dürfte auf Rückbau bestehen, um den Kreis der Bewerber und Interessenten nicht unnötig einzuschränken.

Hallo,

Sie haben als Mieter grundsätzlich die Pflicht, die Mietsache in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Insofern kann der Vermieter von Ihnen die Entfernung der Leisten verlangen, auch wenn diese Ihrer Einschätzung nach die Wohnqualität verbessern.

Sie können selbstverständlich versuchen, den Vermieter von der werterhöhenden Wirkung der Leisten zu überzeugen, sodass dieser sich mit dem Verbleib der Leisten einverstanden erklärt. Dies wäre jedoch Vereinbarungssache.

Mir gefällt Stuck eher nicht👎!

Oft zu verschnörkelt. Ich bevorzuge auch klare Möbelkanten/-linien. Zudem ist Stuck auch ein Staubfänger und das noch in Deckenhöhe. Wäre für mich mehr eine Wertminderung, zumal nachträglich angebrachte ""Kunst"".

Wenn er möchte, kann er den Rückbau verlangen.