Der Mieter entfernt die Rauchmelder aus der Wohnung ohne Genehmigung des Eigentümers. Wie kann er zur erneuten Installation kurzfristig gezwungen werden?

6 Antworten

Auf jeden Fall abmahnen; sowas geht gar nicht.

Dann noch Termin nennen wann eine Firma vorbeikommt und ihn aufordern dass er einen Ersatztermin bis... benennt wenn er an diesem Tag nicht kann.

Ferner darauf hinweisen dass die Kündigung erfolgt weil er eine Duldungspflicht hat.

Vielleicht mal diesen Link schicken damit er sieht was ihm noch blühen kann:

http://www.rauchmelder-shop.de/rauchmelderpflicht/gesetzeslage/keine-rauchmelder-wer-haftet-im-schadensfall.php

Da Du als Vermieter halt darauf zu achten hast, dass die Bestimmungen eingehalten werden und Du auch ggf. bei einem Schadenfall in regress genommen wirst, hast Du das Recht dem Mieter zu kündigen.

Du gibst dem Mieter eine schriftliche Abmahnung, in der du ihm erklärst, dass es seine vertragliche Pflicht ist, die Rauchwarnmelder montiert zu lassen. Die Geräte sind eine gesetzliche Bestimmung, weshalb er das zu dulden hat.

Du kannst ihm in der Abmahnung durchaus ankündigen, dass er die Kündigung bekommt, wenn er sich nicht daran hält.

In einem weiteren Schreiben kündigst du wie üblich die Montage an mit Terminvorschlag. Aber das ist dir ja bekannt mit der Ankündigung etc.

Der Mieter hat den Einbau von Rauchmeldern zu dulden - heißt im Gegenzug, dass er sie auch nicht entfernen darf ...

wie wäre es mit einer Abmahnung des Mieters?

Wenn in dem Bundesland Rauchmelder Pflicht sind, kannst du den Mieter auffordern, die RM wieder zu installieren bzw. die erneute Installation zu dulden. Dafür Frist setzen. Wird dem nicht gefolgt, trotz erneuter Abmahnung, darfst du diesem Mieter fristlos kündigen.

abmahnen, schafft er keine abhilfe, fristlos kündigen, wohnung teurer vermieten=profit

NamenSindSchwer  09.10.2018, 17:48

Das ist also ein Grund für eine fristlose Kündigung?

AfDGottgleich  09.10.2018, 18:00
@NamenSindSchwer

ja, definitiv nach abmahnung, vielleicht wirklich sogar ohne

aber sicher machen, abmahnen, .frist setzen, danach kündigen, wenn er nicht abhilft

bwhoch2  09.10.2018, 18:34
@AfDGottgleich

Man stelle sich mal vor, es brennt wieder und nun so, dass sich die Bewohner der oberen Wohnung nicht mehr auf dem normalen Weg retten können, von wirklich schlimmen Folgen dann mal ganz zu schweigen.

Rauchmelder sind dazu da, um die Bewohner einer Wohnung in einem Haus und nach Möglichkeit auch die direkt benachbarten Bewohner zu alarmieren, damit sich im Brandfall möglichst viele auch wirklich retten können, bevor sie im Qualm ersticken oder jämmerlich verbrennen. Hier geht es also wirklich um Leben und Tod.

Wer also durch solch leichtsinniges Verhalten andere in Gefahr bringt und keinen Anlass sieht, daran etwas zu ändern, kann natürlich gekündigt werden.

AfDGottgleich  09.10.2018, 18:39
@bwhoch2

ja, klar ist das ein grund für die fristlose, alleine wegen der gefährdung 3.

da ist auch nix mehr mit mieterbonus vor gericht, wenn er das leben anderer mieter gefährdet

wenn er dir zb lampen abschraubt und wegwirft, könnte er auf gnade hoffen, dass der richter sagt, er muss nur bezahlen, nix kündigen, aber hier nicht mehr

sicher, ist 100% sonnenklar

topbaugutachter  09.10.2018, 17:48

Würde ich so machen, ohne Abmahnung. Ich würde gleich fristlos kündigen wenn der Mieter die Mietsache demontiert

bwhoch2  09.10.2018, 18:48
@topbaugutachter

Hast Du recht, aber aufgrund verschiedener Erfahrungen würde ich erst auf Nummer sicher gehen, um nicht vor irgend einem mitleidigen Richter auf dem Bauch zu landen.