Baum im Garten des Mieters umgefallen?

9 Antworten

Sag mir wo. Wenn es in der Nähe ist, komme ich und hol ihn. Spart Gas!

Ansonsten ist natürlich der Vermieter zuständig, aber wenn Du auch einen Ofen hast, dann mach ihn zu Brennholz.

bwhoch2  15.04.2022, 13:49

Danke für die Auszeichnung. Achtung, wenn Ihr Euch davon Brennholz macht:

Für Lagerfeuer im Sommer ist es ok, wenn das Holz ein paar Monate trocknet. Für Kamin oder Ofen in der Wohnung sollte das Holz aber 2 Jahre lagern.

Was ist es denn?

  • Kleiner Apfelbaum mitten auf der Wiese? = so what...
  • 25m hohe Fichte quer über der Bundesstraße = Feuerwehr rufen...

Als Mieter wäre es latürnich sinnvoll, den Vermieter/Eigentümer zu informieren...

Ist das Haus (EFH) incl. Garten vermietet und vereinbart dass ihr euch um den Garten kümmert isses zudem anders zu sehen als wie wenn ihr als Partie 27 im Hochhaus mit Parkanlage wohnt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Susi44581
Fragesteller

Wir wohnen in einem 2 Familienhaus.Wir bewohnen die unterste Etage mit Garten. Wir sollen den Garten in Ordnung steht im Vertrag.es ist ein kleiner Baum der in unseren Garten gekippt ist

myotis  07.04.2022, 22:18
@Susi44581

Dann scheint es ja zu eurem Arbeitsfeld zu gehören...

Was ist das für ein Baum?

Kann man ihn nochmal aufrichten mit Pfosten als Stütze...

... Ersatzpflanzung (ob, was, wer zahlt) würde ich mit Vermieter absprechen oder pflanzt ihr eh schon fröhlich nach Belieben...?

Susi44581
Fragesteller
@myotis

Wir wohnen erst seit nen halben Jahr dort.Der Garten war stark verwildert. Haben viel gemacht.Leider ist er weggebrochen.Wir können leider nix dafür. Es war Sturm

myotis  08.04.2022, 09:21
@Susi44581

Geht doch gar nicht um schuld oder nicht...

Aber wenn "Garten in Ordnung halten" lt. Mietvertrag euer Job ist, dann dürfte 2m Apfelbaum kleinmachen doch nicht das Problem sein, oder?

Mein Garten IST (und bleibt) verwildert, da wäre der Baum einfach liegen geblieben oder etwas zerkleinert als Reisighaufen für Igel usw...

Susi44581
Fragesteller
@myotis

Oki,ich hab erstmal den Vermieter/Verwalter bescheid gegeben und er will mir bescheid geben ob und was gemacht werden soll.

Wir haben leider keine grosse säge ,vielleicht stellt er uns eine

myotis  08.04.2022, 11:09
@Susi44581

OK, passt ...

...aber wie stark ist denn euer "kleiner Baum"? Bzw. wie habt ihr Gehölze in dem "stark verwilderten" Garten gekürzt?

Wenn dir der Garten vermietet ist, den Vermieter informieren. Der müsste den dann auf seine Kosten entfernen. Eine Umlage als Betriebskosten ist unzulässig.

Du musst den Vermieter informieren.

Eventuell hat er Schäden am Haus oder Autos verursacht, die kann er dann der Versicherung anmelden.

Die muss er dann dokumentieren können. Von daher ist es wichtig, dass er Bescheid weiss und das Ganze in die Hand nehmen kann. Eben auch das mit der Räumung, denn er ist verantwortlich dafür.

Sie verständigen den Vermieter/ Grundstückseigentümer, der sich dann um das Erforderliche kümmert.