Was tun bei Gewinnspiel-Betrug?

2 Antworten

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Die Gewinne sind in der Regel erfunden, es geht nur darum, den Leuten ein Abo anzudrehen.

Es ist unwahrscheinlich, dass da noch etwas kommt, dazu brauchen die normalerweise die IBAN.

Solltest du tatsächlich ein Schreiben bekommen, dass du jetzt ein Abo abgeschlossen hast, so kannst du es widerrufen.

Du schickst dann schriftlich per Einwurfeinschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse.

Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

Bitte auch deine Mails und Spam-Mails kontrollieren und gegebenenfalls per Mail widerrufen. Niemals telefonisch widerrufen!

Da deine Daten weiterverkauft werden musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

Gib die Telefonnummer doch mal bei Tellows ein. Da findet man dann oft interessante Informationen über die einzelnen Telefonnummern.

Woher ich das weiß:Recherche

ja solche Gewinnspiele sind immer Betrug, Es gibt keine Gutscheine auf Instagram und so und auch auf Facebook nicht und diese Fenster die sich manchmal öffnen sind sowieso Betrug, Das kommt nicht mal von den genannten Firmen Und es heiß auch nie die Chance. das bedeutet gar nichts. Die Chance auf ein Auto heißt noch lange nicht gewonnen auch nicht sie sind nominiert usw, Es werden zb auch mehr Filme für einen Oscar nominiert als ihn später auch gewinnen. Solche Gewinnspiele werden von Datensammlern gemacht. Es gibt keine Gewinne. Ohne Bankdaten können sie aber nicht viel machen. Es werden aber immer wieder anrufe kommen. Man sollte sagen daß man keine mehr wünscht.

WhatsApp-Falle: Vorsicht bei dem Adidas-Gewinnspiel ... Betrug: iPhone-X-Gewinn ist ein Fake - COMPUTER BILD Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama) Aldi warnt vor Betrügern - Tausende fallen auf Fake herein ... Fake-dm-Gewinnspiel auf Instagram – Vorsicht! - COMPUTER BILD Whatsapp-Warnung: Jägermeister-Gewinnspiel ist ein Fake ... Telekom-Gewinnspiel: Vorsicht, Datensammler! - Anti-Spam Info Falsche Media-Markt-Seite lockt mit 750-Euro-Gutschein ... Gutscheine auf Instagram? Lasst Euch doch nicht verarschen!