Telefon Betrug Gewinnspiel - wie komme ich da sicher raus?

4 Antworten

Hallo,

das ist eine ganz bekannte Betrugsmasche.

Du gewinnst gar nichts, es geht nur um den Abschluss eines Abos.

Warte bis die schriftliche Benachrichtigung kommt. Da muss auch eine Widerrufsbelehrung drin enthalten sein und eine Adresse an den der Widerruf geschickt werden muss.

Dann schickst du sofort einen Widerruf per Einschreiben an die angegebene Adresse.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage nachdem man über diese belehrt worden ist. Es macht also nichts, wenn deine Benachrichtigung erst später kommt.

Nie telefonisch widerrufen, immer schriftlich!

Wenn trotz Widerruf abgebucht werden sollte, gehst du einfach zu deiner Bank und lässt es zurück buchen. Das zahlt derjenige, der unberechtigt abgebucht hat.

C10031003
Fragesteller

Also meinst du bin ich erstmal sicher, solange keine schriftliche Widerrufbelehrung kam kann ich alle Buchungen zurück buchen lassen ?

und wenn dann was kommt einfach per Einschreiben widerrufen und Schluss ?

Mach mir mir da voll den Kopf ... aber gut Dummheit muss manchmal weh tun ne

Backkuenstlerin  13.01.2018, 16:36
@C10031003

Ohne schriftliche Widerrufsbelehrung gibt es keinen laufenden Vertrag.

Evtl. wirst du noch telefonisch belästigt, deine Daten werden auch noch weiterverkauft.

Mach dir mal keinen Kopf, da sind schon viele drauf reingefallen und du hast dich ja noch rechtzeitig informiert und kannst es noch abwenden.

Bei einem Abo wird ja auch Geld abgebucht, die Kontonummer der Zielfirma hast du ja dann schon mal und du bist ein Schritt näher an deinem Ziel

Du musst irgendwas schriflich bekommen wo du widerrufen kannst binnen 14 Tage - wenns denn nur ein Zeitungsabo ist!

Beobachte deine Kontostände u wenn sie was abbuchen zurückholen lassen - einfach auf die Bank gehen die machen das

C10031003
Fragesteller

ich Hab schon überlegt, spätestens bei Zusendung der Zeitungen müsste ja ein Absender drauf stehen, oder?

Und ohne widerrufsbelehrung keine laufende Frist, richtig?

Maleficent666  13.01.2018, 15:34
@C10031003

Die wirderrufsfrist beginnt ab dem Tag wo du darüber belehrt wurdest......ich wäre mir nicht so sicher dass bei dem ganzen blabla am Telefon da nicht schon ein wort darüber verloren wurde....... ich kann dir nicht sagen ob auf der Zeitung der absender ist

C10031003
Fragesteller
@Maleficent666

Sie sagte nur, dass ich dieses Abo nicht kündigen müsste das wären nur zwei einmalige Zahlungen.

verwirrend war, dass sie dann sagte, dass wenn ich dass das nicht mehr möchte, solle ich anrufen.

ich sagte dann, dass ich das nicht länger möchte und das könnte sie ja schon einmal vermerken.

daraufhin sagte sie : ne da müssen sie nochmal anrufen, weil der Auftrag ja noch nicht aktiv wäre.

ging halt aber keiner ran... und die versprochene Mail habe ich bisher auch nicht gekommen

Maleficent666  13.01.2018, 16:13
@C10031003

Ohje...das klingt alles nicht wirklich dolle.

Hättest mal aufgelegt^^

Vielleicht kommt die Emal noch oder schau mal im.Spam.Ordner nach..........

Nicht zahlen und nicht kündigen. Da du sicher keine Widerrufsbelehrung erhalten hast, hast du mehr als 14 Tage Zeit. Warte ab, bis was kommt und widerrufe dann.

C10031003
Fragesteller

Ok ich warte mal ab was passiert. Ansonsten werde ich der Bank sagen, dass alle Abbuchungen dieses Unternehems nicht rechtens sind.

ich habe halt echt kein Bock das dann irgendwas Von irgendwelchen inkasso Unternemen kommt ... hab ja schon Mega die Horror Storys gehört ...