Angebliches gewinnspiel gewonnen? Betrug?

13 Antworten

Solche Anrufe habe ich aus Hamburg, aber auch aus Hannover schon häufiger bekommen. Ich nehme zwar nicht an Gewinnspielen teil, aber meine Daten kursieren sowieso und wenn sie diesen meinem Impressum auf meinen Webseiten entnehmen.

Die haben die Daten von Datenverkäufern, wie z.B. Kiosk.de. Das geht ganz einfach, Du nimmst an einem x-beliebigen Gewinnspiel teil. Damit Du deinen eventuellen Gewinn auch erhalten kannst, musst Du deinen Namen, Emal, Telefonnummer eintragen und schon bist Du im Geschäft.

Natürlich gewinnst Du nie etwas, außer einen solchen Telefonanruf. Das ist ein alter Omatrick, aber er funktioniert, wie Du erfahren hast.

Man nennt so etwas Kopplungsgeschäft und die sind in Deutschland verboten. Da hier Telefonate zum Zwecke des Verkaufes von was auch immer, ohne ausdrückliche Einwilligung des Angerufenen verboten sind gehen Unseriöse den Umweg über eine angebliche Gewinnspielteilnahme.

Man geht hier auf "gut Glück" vor und behauptet, man hätte an einem Gewinnspiel teilgenommen. Wer kann sich an so etwas noch erinnern?

Schon ist man in ein Verkaufsgespräch verwickelt.

Wer sich auskennt unterbindet das Gespräch sofort. Aber leider ist der Mensch gierig und Gewinnen ist immer positiv.

Du musst sofort dein Rücktrittsrecht mit dem Hinweis auf ein Haustürgeschäft in Anspruch nehmen. Mail schicken und gut aufbewahren (ausdrucken und speichern).

Einen kurzer und humorloser Hinweis auf Anzeige hilft auch schon weiter. meistens lassen solche Unternehmen dann ab, da sie wissen, wenn es hart auf hart kommt, verlieren sie.

Die Rechtsprechung geht hier eindeutig zum Schutze des Users/Angerufenen.

Ein Tipp: wenn Du mal eine Mail bekommst, wo Du eine Reise, z.B. in die Türkei gewonnen hast, lösche sie.

Fazit: Dir kann nichts passieren (Mail schicken und eventuell auf einen Brief reagieren).

Keine Panik.

Der Abschluss des Abos war zwar ein Fehler, den kann man aber rückgängig machen. Wenn irgendwas von denen kommt, widerrufst du den Vertrag. Du solltest das dann gleich tun.

Eine Reise wird und hätte es wohl ohnehin nicht gegeben.

Btw, wie alt bist du? Möglicherweise zu jung, um einen Dauervertrag abzuschließen.

Youth184
Fragesteller

Bin leider schon 18 also geschäftsfähig. Danke , aber was wenn sie einfach was abbuchen?

sorry, aber die suppe musst du jetzt selber auslöffeln.....

du bist drauf reingefallen, hast sogar persönliche daten und DEINE KONTOVERBINDUNG

angegeben.... zumal das gespräch aufgezeichnet wurde..... wie kann man nur ?

NIEMAND hat etwas zu verschenken !

Youth184
Fragesteller

Ich glaub du hast den sinn dieser seite nicht verstanden. Wenn man etwas hilfreiches beizutragen hat tut man das , wenn nicht lässt man es sein. Das es dumm ist weiß ichs elbst und daraus lernt man nunmal

Mir ist es genauso ergangen. Keine Panik, die Bestätigung inkl. Reise kommt. Ebenfalls dabei ist die Widerufsbelehrung und die nötigen Adressen sowohl vom Abovermittler, als auch vom zuständigen Verlag. Am Besten den Widerruf per Einschreiben mit Rückschein an beide Firmen schicken und den Reisegutschein gleich mit. Ich habe beide Firmen vorab per Mail und per Fax angeschrieben (Faxbericht aufheben!). Nach ca. 1 Woche habe ich die Bestätigung bekommen, dass alles hinfällig ist. Viel Glück und viel Erfolg!

Du hast ein Abo für eine Zeitschrift abgeschlossen. Gewinnen wirst du nichts, das war nur ein Lockangebot. Aber kein Problem. Innerhalb 14 Tage nach Vertragsabschluss hast du das Recht, den Vertrag zu widerrufen. Also setzte ein Schreiben auf und schicke das per Einschreiben plus Rückschein an den Vertragsanbieter ( nicht aber an den Abovermittler). Musterschreiben kannst du im Internet dazu finden. Aber auch hier nur schauen, nichts kostenpflichtiges downloaden. Den rosa Rückschein füllst du mit deiner Addresse aus. Der kommt dann unterschrieben zu Dir zurück, wenn alles gut geht. Das ist dann ein Beweis. Ebenso die Einlieferungsquittung von dem Einschreiben aufbewahren. Gruss Bordie

Youth184
Fragesteller

Danke. Allerdings habe ich noch keine daten von dem vertragsanbieter. Nur von der zeitschrift an sich also dem abovermittller