PayPal: Fremder Kontozugriff?

7 Antworten

Pishing.

Immer zu erkennen, wenn Du Dich normal über Deinen Browser in Dein Paypal-Konto einloggst. Paypal schreibt dazu:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/phishing

Phishing erkennen

Betrugsversuche im Internet werden immer ausgefeilter. Manchmal ist nicht sofort klar, ob eine E-Mail, eine SMS oder eine Webseite echt ist. Wir helfen Ihnen, Fälschungen zu erkennen, damit Sie sicherer im Internet unterwegs sind. Wenn Ihnen eine E-Mail verdächtig vorkommt, antworten Sie nicht und klicken Sie auf keinen Fall auf einen Link oder einen Anhang. Leiten Sie einfach die gesamte E-Mail an spoof@paypal.com weiter und löschen Sie sie anschließend.

Betrügerische E-Mails

und der letzte Punkt:

Wir fordern Sie nie auf, persönliche Daten direkt auf einer Website einzugeben. Wenn wir Ihre Hilfe benötigen, fragen wir Sie immer über eine Nachricht in Ihrem PayPal-Konto.

haikoko  17.05.2016, 08:29

Jedoch liest Du wohl nicht gerne bei Paypal nach. Dir wäre sonst aktuell auch bewusst, dass Du  mit Deinen 15 Jahren Paypal nicht nutzen darfst und Dich vertragsbrüchig angemeldet hast:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#r2

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung

Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz oder Geschäftssitz in Deutschland haben und nicht im Namen oder für Rechnung eines Dritten handeln; es sei denn Sie eröffnen das PayPal-Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie angestellt sind. Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das PayPal-Konto nur für sich selbst eröffnen.

Paypal arbeitet als Finanzdienstleister, hat eine lux. Bankenlizenz und durchaus das Recht die Vorlage Deines Ausweis zu fordern.

Flocky212
Fragesteller

Erstmal danke für Ihre hilfreiche Antwort.

Ich selbst habe kein PayPal Account. Das ist der von meinen Eltern, jedoch sind sie momentan im Urlaub und ich schau hier auch öfters wie's finanziell steht. Ich wollte das jetzt alles nicht ins Detail gehen, weil sich manche fragen würden, was ich an dem PayPal Account von meinen Eltern mache. Wir hatten schon einmal einen Fall, wo uns 450€ abgebucht worden sind.

Trotzdem danke für Ihre Antwort.

haikoko  17.05.2016, 10:03
@Flocky212

hmmm:

Ich habe in letzter Zeit nichts per PayPal gezahlt, nur per Banküberweisung.

Sende die email weiter an Paypal und lösche sie dann.

Flocky212
Fragesteller
@haikoko

Dann versuch ich mich bei den Fragen deutlicher auszudrücken. Ich bitte um Entschuldigung.

Habe ich soeben getan. Vielen Dank.

haikoko  18.05.2016, 15:04
@Flocky212

Danke für den Stern.

Wenn du in der Email auf den Link klickst öffnet sich dein Browser. Wenn dann oben in der Adressleiste nicht Paypal.com oder Paypal.de als Domain steht, dann ist es eine betrugsemail und du kannst sie einfach löschen.

Nicht davon täuschen lassen, dass die Domain vielleicht www.paypal-sicher-zahlen.ru oder so ist. Es muss Paypal.com oder Paypal.de da stehen und nix anderes.

Alternativ geh einfach selbst zu Paypal.de und logg dich ein. Dann siehst du ja, ob da irgendwas nicht stimmt.

klugshicer  17.05.2016, 00:14

Selbst bei URLs die paypal.com heißen kann man nicht mehr sicher sein, denn mit UTF8-Domains lässt sich sogut wie alles fälschen.

iamarockstr  17.05.2016, 00:15
@klugshicer

Wieder was gelernt :)

Flocky212
Fragesteller

Habe mich gerade eingeloggt und keine anderen Aktivitäten gesehen. Also doch Betrug.

iamarockstr  17.05.2016, 00:24
@Flocky212

Ganz ehrlich, ich habe noch nie eine echte warn-Email von Paypal bekommen, aber schon 1000 gefälschte. Ich lösche die immer gleich.

Wenn möglich einfach mal die Nachricht hier reinkopieren. Natürlich deine Daten nicht einfügen !

*Solange du nicht den Link oder andere Anhänge öffnen tust bzw dich Einloggst ist alles sicher*

Klingt nach versuchtem Datenklau. Nicht auf den Link klicken und einfach mal direkt bei Paypal reingucken.

Melde dich direkt bei Paypal über den Browser an. Wenn dort alles gut ist, ist es Betrug.