Mein Vater arbeitet nicht, mir ist das sehr unangenehm?

7 Antworten

Du kannst deinem Vater weder eine Bewerbung verfassen noch ihn nötigen einer Arbeit nachzugehen.

Ich verstehe das du es als unangenehm empfindest. Aber außer motivieren bleibt nichts zu tun.

Du kannst nicht die Probleme deiner Eltern lösen. Mach es selber anders, wenn du möchtest.

  • Arbeite selbst für mehr Geld
  • Frage deinen Vater nach einen triftigen Grund warum er nicht arbeitet
  • Sage ihm, dass alles besser wäre würde er arbeiten (-> mehr Geld, mehr Struktur im Alltag, höhere Rente, kein Scham mehr wegen Arbeitslosigkeit usw....)
  • Erkundige dich, was für Arbeitsplätze es in deiner Nähe Gibt
  • Notfalls kann dein Vater in der Fabrik arbeiten, dafür braucht man keine Qualifikation (dafür geringes Gehalt)
  • Strenge dich in der Schule an um einen guten Abschluss zu erreichen, mit den du viele Berufe erlernen kannst

Der wichtigste Punkt:

Sei zufrieden. Auch wenn dein Vater keinen Job kriegt. Durch Zufriedenheit kannst du Positiver denken und dich von deinen Problemen ablenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas an deiner Situation ändern kannst ist unwahrscheinlich, deswegen ist Zufriedenheit wichtig.

Du könntest für ein paar Stunden arbeiten gehen und so dein eigenes Einkommen um 100 € erhöhen.

Ansonsten ist es wichtig, dass du dich um deine Ausbildung machst damit du später selbstständig leben kannst.

Boxer777  02.01.2022, 15:32

Wow

"gerade biegen" kannst Du das nicht, und ich verstehe auch nicht, warum Du Dir so'nen Kopp darum machst.

Hier kommt mal wieder die gesellschaftliche Erwartungshaltung an's Arbeiten durch - ich glaube nicht, daß es Geld ist, um was es Dir geht.

Stehe hinter Deiner Familie und pfeife auf das, was andere sagen oder denken ...

Ich hätte gerne mehr Geld in meiner Familie.

Je nach dem, wie alt Du bist, kannst Du vielleicht mit Einverständnis Deiner Elter einen Minijob machen. Der Freibetrag auf den Verdienst beläuft sich auf 100 € bis 170 € mtl.. Dann hast Du mehr Geld ... :)

Obwohl es schwer ist und ich das nachvollziehen kann, liegt es nicht in deiner Verantwortung oder Angelegenheit.

Du kannst ihm nochmal schildern, wie für dich das ist (ohne Vorwürfe!!) und ihm zb anbieten gemeinsam nach Jobs zu suchen und Bewerbungen zu schreiben. Denn so lange nichts „sinnvolles“ zu tun oder nicht gebraucht zu werden, kann auch mal schnell zu ner Depression und Aggressionen führen, das kannst du ihm auch sagen.

Wenn du mehr Geld haben willst, musst du dir selber einen Job suchen. (Je nach deinem Alter)