Mit den Nerven am Ende, wie kommen wir da raus?

9 Antworten

Hallo CredibilFan,

es gibt nur eine Lösung- meiner Meinung nach - auch, wenn Du sie vielleicht nicht gleich annehmen wirst, nur mal drüber nachdenken- nämlich sich "abzukapseln".

Es hat keinen Sinn sich psychisch kaputt zu machen, denn die Schwester Deiner Freundin hat die Eltern anscheinend voll im Griff- warum auch immer und auch ihr leidet unter ihrem schlechten "Benehmen".

Es hilft Euch nichts Euch darüber zu ärgern, wütend zu sein oder traurig, denn es wird sich nicht plötzlich was ändern. Weder am Verhalten der Eltern, der Schwester- anscheinend - schon gar nicht.

Ihr macht Euch das Leben unnötig schwer, wenn Ihr Euch immer wieder damit beschäftigt. Ihr sollt Euer Leben- als Paar - genießen und nicht mit Problemen umgeben, die sich nicht ändern lassen. Auf Dauer schadet dies Eurer Beziehung und das wäre die Sache einfach nicht wert.

Natürlich ist das Ganze nicht wirklich zu verstehen, aber die Eltern lassen sich anscheinend so sehr beeinflussen, dass sie Euch bzw. Deine Freundin "hängen" lassen.

Die Eltern Deiner Freundin sollten trotzdem wissen, wie sehr enttäuscht Ihr seid von der ganzen Situation. Es sollte nicht ausschlaggebend sein, dass Deine Freundin keine finanzielle Unterstützung bekommt, denn dies ist - denke ich- nicht das hauptsächliche Problem.

Deine Freundin kommt sich bestimmt auch weniger "wert" vor, als die Schwester.

Es Anzusprechen ist nicht falsch, nur ob dies dann noch in ruhigem Ton möglich ist, ist die andere Sache.

Entweder sollte das Deine Freundin alleine machen - natürlich ohne die Schwester -und ihnen einfach mal sagen, wie enttäuscht sie ist- nicht wegen der fehlenden, finanziellen Unterstützung- sondern von der ganzen Situation. Ob dies allerdings etwas bewirkt , kann ich mir nicht vorstellen

Auch ein Brief wäre ein Möglichkeit ihre Enttäuschung aber auch ihren Unmut den Eltern zu zeigen.

Ob es diese "Mühe" allerdings wert ist- könnt nur Ihr bzw. Deine Freundin entscheiden.

Auf der anderen Seite - ist bestimmt nicht böse gemeint- sollte sich niemand auf die finanzielle Unterstützung von "anderen" verlassen. Jeder muss sein Leben selber in den Griff bekommen. Wenn die Wohnung nicht zu bezahlen ist, dann muss Deine Freundin nach einer günstigeren, evtl. kleineren Wohnung suchen , evtl. auch eine WG- wenn das in Frage käme.

Denn auf Dauer wären die Eltern ja eh nicht finanzielle "eingesprungen".

Natürlich kann sie sich auch Geld bei der Bank leihen, aber dieses muss sie zurückzahlen und hilft ihr somit auch nicht wirklich- wenn es eh nur mal so "rumgeht" mit dem Geld. Sie wird sich immer mehr verschulden.

Wenn Du wieder Arbeit gefunden hast, könnt Ihr ja zusammen eine Wohunung nehmen- wenn Ihr das plant- und alles ist viel einfacher und auch selber zu bewältigen.

Bestimmt weißt Du, was ich meine. Es wäre nur eine kurze "Finanzspritze" gewesen, mehr nicht.

Um das was es doch im Grunde geht , ist die Unzuverlässigkeit Deiner Eltern- die sich von der Schwester ganz extrem beeinflussen lassen -und Deine Freundin fühlt sich auch zurückgesetzt, weniger geliebt- was verständlich ist. Und über Dich werden Unwahrheiten verbreitet, steht "schlecht" da.

Die Situation ist ja nicht erst seit gestern und auf eine Änderung solltet Ihr nicht hoffen. Darum zieht Euch zurück , auch wenns schwer fällt der Schwester das "Feld" zu überlassen- aber es geht um Euer Glück, Eure Zufriedenheit.

Liebe Grüsse!

CredibilFan
Fragesteller

Wow, vielen vielen lieben Dank, nach dem Text hier hat sich das Leben für mich den Spieß auf 100% umgedreht!

Minischweinchen  17.05.2020, 02:52
@CredibilFan

Das würde mich sehr freuen!

Oft "hängt" man so sehr in eine Situation fest und sieht nicht mehr das was viel wichtiger ist, als etwas was nicht zu ändern ist.

Liebe Grüsse- ich wünsch Euch nur das Allerbeste!

Wie damit umgehen?

Nehmt Euer Leben selbst in die Hand. Jeder für sich oder gemeinsam. Mama und Papa sind dafür nicht mehr zuständig.

Als ich 20 war, war ich auch ab und zu etwas "klamm". Das war ganz allein meine Schuld, ich konnte noch nicht mit Geld umgehen, bin aber gerne ausgegangen und wollte auch was von der Welt sehen. Ich konnte das damals mit meinem mageren Gehalt nicht finanzieren. Ich habe mir kurzerhand einen Kellnerjob besorgt und habe 3x die Woche in einer Kneipe ausgeholfen. So hatte ich keine finanziellen Probleme mehr und lernte, mit meinem Geld zu haushalten.

Ich wäre eher im Erdboden versunken und hätte lieber unter einer Brücke geschlafen, bevor ich meine Eltern um Geld gebeten hätte.

Ich habe ein wenig in Deinen Fragen gestöbert und wundere mich nicht, dass Ihr finanzielle Probleme habt.

Werdet erwachsen.

zocker0796  16.05.2020, 09:12

Diese Menschen die nur fordern und nichts leisten sind unsere Ruin .

Gar nicht.

Die Familie und die seltsamen Verzahnungen innerhalb dieser werden sich nicht mehr ändern. Deine Freundin sollte unabhängig von dieser Chaostruppe sein. Mit 24 und einem Job sollte sie so oder so nicht mehr auf die Eltern angewiesen sein.

Deine Freundin soll sich einen Haushaltsplan machen mit Einkommen und Ausgaben und dann eben so damit jonglieren, dass immer genug Geld für die Fixkosten da ist.

Sowohl die Schwester als auch die Eltern befürchten, dass Deine Freundin das geschenkte Geld nur wieder gibt, damit Du Deine Schulden bezahlen kannst.

Es ist verständlich, dass die Schwester Probleme mit Dir hat, denn Du bist arbeitslos und Anträge anfüllen ist Dir zu lästig, Du bist spielsüchtig und willst ins Bordell gehen. Vielleicht hat die Schwester einfach nur Recht mit ihren Befürchtungen und versucht so ihre Schwester zu "retten".

Naja, würde an eurer Stelle sich von denen abwenden. Ich weiß es ist schwer! Aber ihr schafft das. Viel Glück

LG