Was steckt hinter einem Anrufer, der nach einer Sekunde auflegt?

5 Antworten

Nach meiner Erfahrung sind das Anrufe aus einem Callcenter. Die Mitarbeiter wählen oft mehrere Telefonnummern gleichzeitig an und führen mit demjenigen, der zuerst abnimmt, ein Verkaufsgespräch.

SwingSing
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, auch bei unbekannten Nummern?

Myosotis16  10.10.2017, 18:26
@SwingSing

Ja, meist kommen die Anrufe aus dem Ausland.

Betrüger!

Nicht zurückrufen, da es oft Nummern aus Burundi etc. sind und du die Telefonkosten tragen musst, die sich auf mehrer Euro pro Minute belaufen.

Es ist dann fast immer eine Bandansage. Angerufen wirst du übrigens von einem Computer, der per Zufall Telefonnummern generiert, diese anruft und nach 1 bis 3 mal klingeln auflegt.

Du kannst diese bei der Bundesnetzagentur melden oder auch in deiner Telefonanlage sperren. Die Bundesnetzagentur kann jedoch nur bei einer inländischen Nummer aktiv werden.

Das ist eine aktuelle Abzock-Masche.
Wenn man zurückruft, muss man teuer bezahlen.
Google mal nach "Ping Call".

Kriminelle ja.

Das ist eine neue Abzockmasche.

Am besten nicht zurückrufen. Und der Polizei melden.

SwingSing
Fragesteller

Bekomme meistens leider keine Nummer angezeigt :(

Lolligerhans  10.10.2017, 20:10
@SwingSing

Wenn da keine Nummber steht einfach Gerät stumm stellen. Niemand ruft mit unterdrückter Nummer an.

Myosotis16  10.10.2017, 20:45
@SwingSing

Telefonierst du übers Internet (VOIP)? Ich kann beispielsweise bei meinem Router ( FritzBox ) einstellen, dass ich per E-Mail über jeden Anruf (mit Angabe der Rufnummer) informiert  werde.

Meistens wollen sie, dass man zurückruft.

Dann bist Du oft in einer Abofalle drin.