Eine mir unbekannte Handynummer ruft mich immer wieder an und es klingelt ab und zu an meiner Haustür, reicht das für eine Anzeige bei der Polizei?

8 Antworten

Blockiere sie und fertig. Anzeigen kannst du immer, aber ich bezweifel, dass das in dem Fall etwas nützt.

es liegt keine strafbare Handlung vor. Dein Handy solltest du nachts abschalten, Schlaf ist schließlich wichtiger als diese ständige Erreichbarkeit! Natürlich kann man eine Klingel abstellen. Dazu musst du nur einen von 2 Drähten lösen oder mit einem Schalter überbrücken.

- Unterdrück deine Nummer und ruf zurück.
- Kauf dir eine Prepaid Nummer und ruf zurück
- sperre die Nummer in deinem Handy (geht bei ios, keine Ahnung ob bei Android)
Häng ne Mini-Überwachungskamera vor deine Haustüre, da kriegst heutzutage ein 10-er Set plus Tablet für fast nichts nachgeschmissen

Die Polizei kümmert sich um sowas nicht.

Danke für die Antwort. Ich müsste das mit meinem Vermieter abklären ob das mit der Kamera möglich ist. Ich wage dies allerdings zu bezweifeln, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und somit auch alle anderen Leute gefilmt werden würden die dort wohnen und zu Besuch sind. =(

Hmmm achso. Ja das Problem stellt sich bei mir nicht.
Ich würde allerdings nicht zu viel auf solche Vorschriften geben. Es interessiert niemanden wer durchs Treppenhaus nach oben oder unten geht was würdest schon mit solchen Aufnahmen anfangen wollen.
Mir ist sowas doch völlig egal und wenn 100 Leute am Tag durchlatschen.
Dir gehts ja nur darum wer da bei dir klingelt und sich dann davon macht, und das dürfte ja nach ein paar Tagen klar sein. Dann häng sie doch an die Decke vor deine Tür dann filmt es eventuell niemand anderen, ich kenne die örtlichen Gegebenheiten ja nicht bei dir.
Und dazu muss auch nichts mit Stromkabeln verkabelt werden. Batterien rein und dann hinkleben, so dass sie nicht gleich auffällt.
Und spätestens nach 2-4 Tagen kannst sie eh wieder abmachen dann weißt du ja wer es ist.
Entweder jemand der sich einen Spaß draus macht und den du kennst, oder irgendein fremder Stalker. Ich mein wer hat schon Zeit alle paar Tage bei jemandem nachts zu klingeln. Erstens total sinnlos und zweitens aufwendig. Vielleicht sind es auch nur welche die Klingelstreiche machen.

@Kathyli88

Hm ja also das Problem ist das ich im dritten Stock wohne und auf der gegenüberliegenden Seite der Haustür.

Ich kann also nicht mal aus dem Fenster schauen wer dort ist und dort eine Kamera anbringen bringt also auch nichts.

Ich kann nur sehen wer davor steht wenn ich wirklich nach unten gehe und die Tür aufmache.

Müsste also irgendwo vor der Haustür wo jeder meiner Nachbarn rein und raus geht unbemerkt einer Kamera installieren.

Wenn ich dies tun würde, hätte ich Sorgen das jemand meiner Nachbarn diese vielleicht entdeckt und ich dann Ärger bekomme wenn man herausfindet das ich sie dort installiert habe ohne Genehmigung und Wissen meiner Nachbarn und Vermieters installiert habe.

Du kannst auch die Nummer einfach mal öffentlich machen, in Foren als Sexnummer angeben. Dann kommt die Person gar nicht mehr dazu rauszutelefonieren weil ständig wer anruft 😂 Ich war noch nie in so einer Situation aber ich würd da "zurückschlagen", also nicht mit Fäusten aber auf die selbe Art bzw schlimmer.
Und wenns mir zu blöd werden würde dann änder ich halt die Nummer

Geh zur Polizei und mache eine Anzeige gegen unbekannt. Vielleicht kann man ja über die Telefonnummer an ihn herankommen. Natürlich ist das eine strafbare Handlung.

Du könntest einfach mal beim Bürgertelefon der Polizei anrufen und fragen, was die dazu meinen. Die Handynummer würde ich auch einfach sperren oder sperren lassen, aber das nächtliche Geklingel geht so natürlich nicht.