Zählt 000,77 s als 1 sekunde?

5 Antworten

Da Du offenbar auf eine Rotlichtüberwachungsanlage anspielst:

0,77sek sind weniger als Sekunde. Du hast also nicht mit einem Fahrverbot sondern "nur" mit einem Bußgeld von 90€, 1 Punkt und 28,50€ Gebühren zu rechnen.

Erkennen kannst Du das auch am Tatvorwurf. Steht dort am Ende der Paragrafenkette 132 BKat dann ist es ein einfacher Rotlichtverstoß unter einer Sekunde mit oben genannten Folgen. Bei mehr als 1 Sekunde würde dort 132.1 BKat stehen.

nerd2014
Fragesteller

danke für die Antwort. Jetzt muss ich aber noch hinzufügen, dass ich letztes Jahr schon einmal wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wurde und noch ein Aufbauseminar machen muss ( habe mich für September angemeldet) und meine Probezeit wurde um 2 Jahre verlängert. Beeinflusst das die Sache noch in irgendeiner hinsicht?

Crack  28.07.2015, 17:44
@nerd2014

Nein.

Normalerweise würde die Fahrerlaubnisbehörde für diesen Rotlichtverstoß die 2.Stufe der Probezeitmaßnahmen anordnen, siehe §2a Abs.2 Punkt 2 StVG

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

Das kann sie aber nicht weil die erste Maßnahme, also das ASF, noch nicht abgeschlossen ist. Der Rotlichtverstoß bleibt also bis auf das normale Bußgeld und den Punkt für Dich folgenlos.

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang. Darf aufgerundet werden, dann ja :)

nerd2014
Fragesteller

ich bin über eine Rote Ampel und in dem Schreiben steht: Vorwerfbare Rotzeit 000,77 s. Da bei über einer Sekunde ein Monat Fahrverbot droht.

claushilbig  29.07.2015, 02:51
@nerd2014

Du hast Dir Deine Frage quasi selbst beantwortet:

Da bei über einer Sekunde ein Monat Fahrverbot droht.

Über einer Sekunde ist 0,77s auf jeden Fall nicht.

Kommt auf die Anwendung/Zusammenhang an.

Wenn es sich um wenige Sekunden handelt - nein ; bei Minuten stunden ... Ja

nerd2014
Fragesteller

Es geht um das überfahren einer Roten Ampel, da bei über einer Sekunde 1 Monat Fahrverbot droht und ich jetzt nicht weiß ob 000,77 s schon eine Sekunde ist.

mrDoctor  28.07.2015, 16:41
@nerd2014

In welchem Land gibts ab einer Sekunde bereits ein Fahrverbot?

nerd2014
Fragesteller
@mrDoctor

hier in deutschland.

mrDoctor  28.07.2015, 16:56
@nerd2014

In der Schweiz, gibt man nicht bereits ab einer Sekunde den Ausweis ab. Da müsstest du Grobfahrlässig gehandelt haben, dass dein Führerschein abgenommen würde.

Klar ist die Schweiz und nicht Deutschland. Jedoch sind die Bussen in Deutschland meist um einiges geringer angelegt als in der Schweiz.

SKenb  28.07.2015, 16:43

Würde auch gerne Wissen wo das so geregelt ist bzw. wie wurde das so genau gemessen ^^

SKenb  28.07.2015, 16:44

Aber hier würde nein sagen - ist keine sekunde

Das hängt von der Ausgangsdimension ab.

nein, da wirst du die Luft schon nochmal anhalten müssen, eine ganze Sekunde lang schafft das eben nicht jeder..