Was soll/muss ich zum Bewerbungsgespräch mitnehmen?

8 Antworten

Wenn überhaupt, dann würde ich höchstens die Bewerbungsunterlagen einstecken und einen "Spickzettel", wenn Du Fragen über das Unternehmen, bzw. die Arbeit hast.

Hallo,

was ist zu beachten:

Mitbringen:

- Block

- Stift

- mitgebrachte Fragen

- Einladungsschreiben -> genauer Raum

Kleidung/Auftreten:

- angemessen, formell

- kein Mundgeruch

- pünktlich, ca. 15 Minuten eher

- fester Händedruck

- bequeme Schuhe, aber passend zur Kleidung (keine Turnschuhe oder Ähnliches)

- Kleidung am Tag vorher probetragen bzw. "probesitzen"

Vorbereitung:

- alle Infos zum Betrieb durchgehen -> sich ergebende Fragen notieren

- alle Infos zum Beruf durchgehen -> sich ergebende Fragen notieren

- sich zu den bisherigen Bewerbungsschritten Gedanken machen (Test, Assessment Center ...) -> sich ergebende Fragen notieren

- bei unklaren Fragen nachfragen! -> vorschnelle Antworten können sehr negativ sein

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Naja, wichtiger ist eher die Vorbereitung: Informier dich über das Unternehmen und lies dir die Bewerbung nochmal ganz ganz genau durch! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn du in dem Gespräch was anderes erzählst als in der Bewerbung steht ;)

Mitbringen: (hab ich immer so gemacht)
Block und Stift, Bewerbungsunterlagen, das Einladungsschreiben mit dem Namen des Ansprechpartners (wär peinlich am Empfang: "Hallo, ich hab einen Termin bei..... hmm...." ja, du weißt was ich mein ;)) Ein Blatt Papier auf dem man Fragen vorbereitet hat, ein Handy, falls du im Stau stehst oder so und ne Verspätung melden willst.

Ja, gebraucht hab ich eigentlich nie was, außer die Fragen, aber lieber zuviel mitgenommen als zu wenih

Deine Bewerbungsunterlagen als Kopie, damit du sie bei Rückfragen vor dir liegen hast.

Ein Blatt Papier für mögliche Notizen / Rückfragen die du am Ende stellen möchtest.

Ggf. mitgebrachte Fragen ?

Manchmal werden blöde fragen gestellt. Zb. was sind Ihre Schwächen? Darauf sollte man gefasst sein. Am besten eine Eigenschaft wählen die sich ins positive lenken lässt. Zb. ich bin ein perfektionist. bei mir muss immer alls 100% sein ;) wurde ich fast immer gefragt. Sei natürlich und kleide dich dem Beruf entsprechend.