Weshalb darf man im Vorstellungsgespräch nicht die Wahrheit sagen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Stimme nicht zu 40%
Da muss man durch 25%
Es ist halt so 15%
Stimme zu 10%
Weil, 5%
Nicht schön aber man muss es so sehen, 5%
Ja 0%

22 Antworten

Es gibt tausende Berufe, und zu jedem dieser Berufe gibt's gleich zig Firmen/Anbieter, die diesbezüglich vielleicht eine freie Stelle anzubieten haben. Da finde ich die Frage, warum man sich ausgerechnet bei dieser Firma (und nicht bei der Konkurrenz) für ausgerechnet diesen Job (und nicht für einen völlig anderen) beworben hat, völlig berechtigt. Und als Entscheider in einem Einstellungsgespräch wäre mir die Auskunft "weil ich Rechnungen zu bezahlen habe" an dieser Stelle eindeutig zu dürftig.

Das ist doch klar: Kein Mensch ist absolut fehlerfrei. Also verschweigt man seine Fehler. Und wenn man explizit nach ihnen gefragt wird, lügt man (sofern das zugelassen ist).

Stimme nicht zu

Es wird ja nicht gefragt, warum man generell arbeiten geht (und selbst daran sollen einige Leute ja Spaß haben), sondern warum man genau in den Job und nicht einen anderen will.

Die Abstimmungsoptionen sind komisch. Ich antworte einfach mal frei:

versetze dich doch mal in die Lage desjenigen, der dich einstellen soll. Der interessiert sich für die Firma, und  dafür, was du für die Firma tun kannst. Der interessiert sich nicht für deine Rechnungen.

Stell dir mal vor, du sitzt im Flugzeug, und der Pilot macht eine Durchsage:

"liebe Fahrgäste, ich fliege diese Mühle jetzt nach X. Eigentlich hasse ich meinen Job, aber ich muss ja meine Rechnungen bezahlen."

Würdest du da gerne mitfliegen?

Mit "Lügen" hat das nichts zu tun. Du sollst ja etwas für die Firma tun. Und darum geht es, nicht um deine Rechnungen. Zudem wird dein Mitbewerber auch Rechnungen haben, die er bezahlen muss.

OlliBjoern  07.01.2018, 02:25

PS: natürlich darfst du das alles im Vorstellungsgespräch sagen. Es ist nicht verboten. Dann darf der Personalchef aber auch einen anderen als dich einstellen (wenn er Auswahl hat).

Da muss man durch

Wenn du die Wahrheit sagen würdest, heißt es ja nicht, dass andere das auch tun würden. Die anderen Bewerber würden weiter hin die besten Standart Lügen auftischen und kräftig Honig ums Maul schmieren. Die wirken Motivierter als du und genau das hast du zu verhindern, weil du den Job willst.

Stell dich selbst gut, Motiviert und seriös da, denn du musst geeigneter für den Beruf wirken als alle anderen Bewerber.

Mariposa28  19.05.2021, 18:25

Weshalb sitzt eine Rechtsanwaltsfachangestellte im Discounter an der Kasse? Richtig, weil sie (momentan) keinen Job in einer Kanzlei bekommt, aber das Geld zum leben braucht. Wird Sie aber so zum Personaler nicht gesagt haben. Und das ist der springende Punkt.