Bewerbungsgespräch - Schwächen nennen?

9 Antworten

sei so wie Du bist, stell Dir vor Du unterhälst Di ch mit einem Kumpel, denn nur so kommst Du natürlich und echt rüber. All die Schauspielerei bringt nix, denn im Laufe Deiner Ausbildung sehen sie doch was für ein Typ Du bist und wo Deine Schwächen liegen

Schwächen können auch übertriebene Stärken sein. Ich habe als Schwäche Überpünktlichkeit angegeben. In meiner Anfangsphase war ich lieber 30 Minuten früher beim Kunden als ausgemacht. Dann hatte ich tatsächlich diese Schwäche. NormalerWeise wartest Du bis zur ausgemachten Uhrzeit, das schaffte ich oft nicht und klingelte schon zehn Minuten früher.

Auch das ist eine Schwäche. Erst später als ich mein Zeitmanagement konsequent unmsetzte hatte ich alles im Griff.

Im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, dass es viele Stärken und Schwächen gibt, welche man so-wohl, als-auch , auslegen kann.

Ich drück Dir die Daumen!

Zu den benannten "Schwächen" sollte jedenfalls nicht gehören, daß man Schwierigkeiten hat, "in die Gänge zu kommen".

Insgesamt ist es doch ganz einfach: stell' dir vor, Du sitzt einem Versicherungs"fuzzi" (ntschuldige den Ausdruck, aber dieser ist eben verbreitet, siehe unten!) gegenüber und überlege dir, wie der dir garantiert nicht begegnen sollte, dann weißt Du im Umkehrschluß, wie das Anforderungsbild an einen Versicherungskaufmann heute aussieht. Denn: es geht hier schlußendlich doch nur um eines: Kunden halten und zusätzlich neue noch gewinnen; und dazu brauchts Freundlichkeit, ein aufgeschlossenes, zugleich aber zurückhaltendes Wesen in der Person des Versicherungsvertreters.

Und es geht ja zunächst nur um eine Ausbildung dahin, das heißt, Du bist ja für die noch "billige Arbeitskraft", solange sie dir nur das Ausbildungsentgelt (durchgereicht vom Staate) zu verabreichen haben.

Die sind heutzutage übrigens froh, wenn sich noch Interessenten finden für einen Beruf, der ausgewiesen das schlechteste Ansehen in der Bevölkerung dieses Landes hat - siehe dazu Ergbnis der aktuellen FORSA-Umfrage, veröffentlich am o7.11.2o1o in der "Berliner Morgenpost", Seite 3 der Beilage KARRIERE:

"Das Ansehen von Bankern ist weiter gesunken. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage. So genießen sie nur noch bei jedem dritten Deutschen (32 Prozent) ein hohes Ansehen. Nach wie vor angesehen sind Feuerwehrleute (92). Dahinter folgen Krankenpfleger (88), Piloten (84), Ärzte (84) und Richter (80).

Das geringste Ansehen haben der Umfrage zufolge Versicherungsvertreter (10). Nur wenig besser ist das Image von Werbefachleuten (14) und Telekom-Mitarbeitern (16). ..")

Ich habe mich schon aus gewissen Gründen nicht bei Versicherungsgesellschaften beworben :) Aus intensiver Recherche weiß, dass das Unternehmen in Hamburg einen guten Ruf genießt^^

Als Schwächen nennt man nicht echte Schwächen (wie "war schlecht in Mathe", "kann schlecht organisieren" etc.), damit würde man sich selbst disqualifizieren. Man nennt Gebiete, auf denen man sich weiterentwickeln will, zum Beispiel "würde gern noch sicherer auftreten", "würde gern noch mehr über IT wissen".

unsicheres auftreten bei nem kaufmann für versicherungen und finanzen ? na prima.. da werden die sich aber freuen, dass 'so jemand' bei ihnen arbeiten will

"gerne mehr über IT wissen".. wieso dann keine ausbildung zum informatikkaufmann oder so machen?

gut gemeint.. aber schlecht in der anwendung. wenn ich mir das urteil erlauben darf ;) soll keine kritik an dich persönlich sein

@knuspakeksii

Ja das stimmt schon. Also unsicher bin ich nicht, aber halt etwas unerfahren und ab und an mal vielleicht etwas wackelig. Ist noch kein Kaufmann für V. & F. vom Himmel gefallen! xD Aber vom Prinzip hat Quickfinger scheinbar recht. Indirekt seine Defizite ansprechen und "sympatisch machen". :)

@knuspakeksii

Du hast aber schon gesehen, dass es um eine Ausbildungsstelle geht, oder? Da kommt es nicht darauf an, was man schon kann, sondern was man lernen will. Gerade da passt eigenes und frühes Interesse an Fertigkeiten, die später in diesem Beruf eben besonders wichtig sind.

@Quickfinger

ach wie konnte ich nur..

augenroll natürlich habe ich es gelesen, und aus erfahrung (arbeit im personalwesen) weiß ich eben, dass solche aussagen die freifahrtkarte ins aus sind. man weiß doch, dass sie hier sind um eine AUSBILDUNG anzufangen, und keine profis sind, dennoch kannst du nicht ankommen und sagen: ich würde gerne sicherer werden. dann sagen die nur: ja.. dann werden sie das mal, und wir sehen uns in 2-3jahren eventuell nochmal, alles gute für die zukunft.

@knuspakeksii

Tja wenn du so denkst, hast du vielleicht den falschen Job. Ich würde den Azubi suchen, der sich realistisch einschätzt und darstellt, wo er an sich arbeiten will. Den "ich kann schon alles" Typen würde ich lieber weiterreichen.

@knuspakeksii

Ich arbeite seit Jahren mit Geschäftsführern und Personalern zusammen und mir sind noch keine begegnet, die nach so einer Aussage so eine harte wie von Dir treffen würden. Denen ist klar, dass sie Azubis vor sich haben. Diese Frage ist zum eine reine Provokation, um zu sehen, wie derjenige reagiert. Zum anderen soll geprüft werden, ob derjenige auch kritisch mit sich umgehen kann, ohne sich runterzumachen. Und über Antworten wie "ich engagiere mich zu stark" oder "ich neige zu Überstunden, wenn mir was Spaß macht" entlocken doch einem aktiven Personaler nur noch ein Lächeln.

Warum musst Du Schwächen nennen? Verstehe ich nicht. Deine Hauptschwäche ist doch die fehlende Erfahrung in diesem Beruf und die möchtest Du beseitigen in dem Du den Beruf richtig erlernst. Viel Glück und Spaß.

Beim Vorstellungsgespräch wird man gefragt, welche Schwächen man hat. Mangelnde Erfahrung hat ja jeder neu-Einsteiger. :)

@SKPipaN

Damit fängt es doch an, lerne Dich selber Einschätzen, was fällt Dir schwer, kannst keine Autorität Personen zu axeptiere, Schwierigkeiten in Mathe....Du musst es doch wissen.

@mikael

Also in einem Bewerbungsgespräch würde ich ehrlich nicht sagen, dass ich keine Autoritätspersonen akzeptieren kann!

@RachelGreen

Rachel, ich glaube, dann werden 50% Deiner Anfragen abgelehnt, wer möchte schon einen ewigen Diskutieren? :-((