Was soll ich auf der Arbeit bei "Leerlauf" machen?

5 Antworten

er weiß auch nichts davon, dass ich völlig unterfordert bin.

Da hast du doch schon deine Antwort. Sprich mit deinem Chef, deinen Kollegen und übernimm weitere Aufgaben die dich auslasten.

Während deiner Dienstzeit hast du zu arbeiten, für dieses Unternehmen - das du mit deren Ausrüstung einen Nebenjob machen willst geht jedenfalls nicht - das ist ein klarer Kündigungsgrund, schau mal in deinen Vertrag..

schrazminiii  18.10.2017, 14:40

ich werf mal schnell was dazwischen - da ich mich in der selben Position befinde!

Wenn es jetzt so ist, das die Auftragslage im Unternehmen einfach grad ne Flaute ist & somit die Kollegen auch nicht genug Aufgaben haben, die sie dir abgeben könnten?

bei uns ist es tatsächlich so das es Tage oder auch mal Wochen gibt, an denen wir zu 3. hier sitzen und vllt effektiv 1 Stunde am Tag arbeit haben... und das zieht sich schon eine ganze weile. Laut GF aber keine sorge um den Arbeitsplatz, da Umsatz und alles stimmt.

Bonye  18.10.2017, 14:43
@schrazminiii

Nichts destotrotz lieferst du deinem Unternehmen einen Kündigungsgrund wenn du mit deren Arbeitsmitteln in deiner Arbeitszeit einem Nebenverdienst nachgehst. Davon ab musst du einen Nebenjob ebenfalls beim Arbeitgeber anmelden, der kann diesen auch ablehnen.

Das Problem mit den Flauten kenne ich, wir wurden auf 42 Stunden / Woche geändert, haben aber auch Phasen wo gar nichts zu tun ist. Da wir einen großen Betrieb haben habe ich mir dann Bereichsübergreifend Arbeit gesucht und anderen Niederlassungen ausgeholfen - nach Absprache mit meinem Vorgesetzten.

1. wie viele schon schreiben, ist deine Home office idee ein Kündigungsgrund

2. Firmen dürfen Stichprobenartig ohne voranmeldung die Computer der Mitarbeiter überprüfen (dazu gehört auch der Browserverlauf).

3. Sprich am besten mit deinem Chef, vielleicht kannst du mehr Aufgaben übernehmen

4. Vielleicht wäre ja auch eine "Gehaltserhöhung" in Form von weniger Stunden eine Idee.

Ich bin bei mir im Büro auch oft nicht ausgelastet. Ich habe aber schriftlich die Erlaubnis nach erledigter Arbeit mich privat zu beschäftigen. Da steht dann auch im Internet Surfen etc mit drin.
Aktuell versuche ich mir in der "freien" Zeit auf Arbeit Excel VBA ein wenig bei zu bringen.
Für meinen Arbeitgeber ist es wichtig, dass die Arbeit erledigt ist und dass ich anwesend bin. (ans Telefon gehen, E-Mails lesen und beantworten).

Ich habe auch schon eine "Gehaltserhöhung" in Form von weniger Stunden bekommen, da ab 16Uhr eh nicht mehr viel mit Kunden zu klären ist. (War vorher bei 40 stunden und jetzt bei 35, bei gleichem Gehalt)

Wenn ihr keinen Systemadmin habt der die Computertätigkeiten von euch überprüft gibt es schon viele Möglichkeiten sich auf der Arbeit zu unterhalten bzw. kreativ zu sein. Da wäre:

  1. Steam - Wenn dann aber mit einem neuen Account und darauf CS:GO und andere Spiele zocken. Mappen und Modden könntest du auch wenn du eine kreative Ader hast
  2. Apps programmieren
  3. Webseiten gestalten
  4. Ein Buch bzw. ein Fanfic schreiben
  5. Flashgameseiten
  6. Mit Freunden via Messenger unterhalten
  7. Gutefrage und Foren durchstöbern
  8. Ich weiß ja nicht obs einen Art Aufpasser im Raum gibt falls nicht kannst du auch für ein paar Stunden "verschwinden" und in der Stadt dich ein bisschen austoben wie shoppen oder im Park ausruhen oder mit Freunden sich treffen. Dann bevor die Arbeit endet sitzt du wieder normal auf deinen Platz

ich kann dir eins sagen dass die sicherlich auch mal schauen was so die ma im Internet machen auch wenn dein Chef dich lobt solange du deine arbeit machst dann ist es ok nur falls mal nicht dann kriegst du uus schneller die Kündigung.

deinem Chef würde ich schon an deiner stelle anbieten dass du gern etwas mehr machen möchtest evtl auch zusätzlich für gehalt einen Nebenjob musst du immer angeben und die unternehmen reden mit einander was willst du machen wenn er rausfindet dass du ein Nebenjob hast und dich kündigt

"
Eine Form der Heimarbeit vielleicht, sodass ich quasi zwei Jobs in der
selben Zeit schaffen kann? eine Idee wäre eine Art Schreibkraft auf
"Home Office"-Basis...

Damit lieferst Du den perfekten Kündigungsgrund!

Meine Mitarbeiter kommen zu mir und fragen was sie tun sollen wenns ie Leerlauf haben, das erwarte ich auch von guten Mitarbeitern.