Als Schreibbüro / Schreibkraft selbstständig machen, welche Erfahrungen habt Ihr?

5 Antworten

da musst du dir echt was einfallen lassen, was potentielle Kunden anziehen könnte. die Auslagerung von Schreibarbeiten ist ja nur ein Teil - es gibt u.a. auch Kassenbücher, Einkäufe (Material usw.) und vor allem kommunikative Aufgaben.

ich glaube nicht, dass du dir das unter "arbeiten zu Hause" vorstellst. aber wenn du nicht schon einen Kunden hast, dann wird's echt eng.

du könntest ja mal durch die Stadt gehen und ein paar Türklinken putzen, dein Anliegen vortragen und gleichzeitig erfahren, welche Erwartungen die Chefs hätten. "Marktanalyse"

Was würde denn dagegen sprechen, sich in einer Arztpraxis als Sekretärin zu bewerben?

ich wünsche dir viel Erfolg :)

kochy19258 
Fragesteller
 24.11.2015, 11:08

Leider bin ich ja auch noch Quereinsteigerin :-( Türklinken putzen ist schlecht... Ich wohne weit ab von kleinen Städten!

Kenne mich aber dennoch mit dem PC sehr gut aus und habe Kauffrau gelernt, allerdings nicht im Büro

snugata  25.11.2015, 09:42
@kochy19258

du musst aber Kunden finden, wenn du dein Vorhaben verwirklichen willst.

Frage dich, was du an fachlichen Leistungen anbieten kannst, welchen Service - es wird keiner auf dich zukommen, weil dich zum einen keiner kennt und weiß, was du anbietest und zum anderen Pauschalkräfte vor Ort für den Unternehmer praktischer sind.

ich glaube nicht, dass dein Plan aufgehen wird

lg :)

Hallo Kochy,

egal mit was man in die Gründung gehen will das Wichtigste ist immer eine gute Vorbereitung. Unddas vollkommen unabhängig ob mann diese Tätigkeit im Haupt- oder Nebenerwerb ausüben will. Im Mittelpunt steht dieFrage, ist meine Unternehmung tragfähig.

Daher sollte man im Vorfeld der Gründung einen "Busionessplan" erstewllen. Hierbei gehst Du auf die wesentlichen Fragen ein:

  • Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Zielgruppe
  • Preiskalkulation
  • Versicherungen
  • Vertragswerke/AGB
  • Mitbewerber
  • Krankenkasse