Was sind formelle und materielle Gerechtigkeit?

1 Antwort

Wäre mir neu, dass es so etwas im Bezug auf Gerechtigkeit gibt.

Formell betrifft die Form. Materiell betrifft den Inhalt.

Ein Steuerbescheid der von einer Person ohne Einkommen 15.000 Euro Steuer fordert, kann formell richtig sein. Materiell ist er aber falsch, denn ohne Einkommen kann es keine 15.000 Euro Steuer geben.

Wenn ein Person Einkommen hat, dass zu einer Steuer von 15.000 Euro führt, ist der Steuerbescheid formell richtig. Wenn der Bescheid aber nicht an diese Person versandt wurde, sondern an jemand anders, dann ist er formell falsch.