Namensrechte für Fabelwesen?

3 Antworten

Sie hat diese Wesen erfunden. Es gibt sowas wie Urheberrecht.

TeamSheen
Fragesteller

Aber nicht alle.... Phönixe gibt es schon immer, genauso wie Einhörner und Alraunen. Das ist nichts was J.K. Rowling erfunden hat sondern sie verwendet sie nur

Tooru  26.07.2020, 13:04
@TeamSheen

Die nicht, aber die sind dann auch nich explizit auf Harry potter bezogen. Das was du als Beispiel nennst ist dies aber.

Wenn die Darstellung aus einem bekannten Werk ist, kannst Du mittlerweile davon ausgehen, dass es geschützt ist. Konkret kann man das natürlich über den "Erfinder" (=Vertreiber) erfahren oder über das Patentamt in München bzgl. Gebrauchsmusterschutz.

Wenn Du aber eine eigene Kreation erschaffst, die relevante (!) Unterschiede zu einer bestehenden aufweist, dann solltest Du wiederum dieser Kreatur einen Namen geben (alleine schon wegen des Marketings) und diesen schützen lassen.

Aber Vorsicht: Ein Schutz kann auch an Stellen bestehen, an die man nicht sofort denkt, z.B. für Aufdrucke auf T-Shirts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeamSheen
Fragesteller

Das Problem ist, dass es niemand kaufen wird wenn es nicht aus dem Potter Universum ist :( denn dann ist es nur "irgendein" Drache (den Drache als Beispiel genommen)

oklein  26.07.2020, 00:52
@TeamSheen

Tja, so ist das Leben. Ein andere erfindet/entwickelt etwas, macht Marketing, lässt es schützen => nur er hat die Vermarktungsrechte

Wenn Rowling den Namen erfunden hat, dürftest du den nicht einfach so verbreiten oder für deine eigene Spezies verwenden, allerdings müsstest du eigentlich eine als offiziell Harry Potter Skulptur gekennzeichnete(also: Ich habe den ... aus Harry Potter gemacht) verkaufen dürfen. Aber am besten solltest du da fragen, da kann die Rechtslage unterschiedlich sein.

TeamSheen
Fragesteller

Weist du ob man irgendwo sehen kann ob diese Tierwesen einem Namensrecht unterliegen?

AnimalFriends4  25.07.2020, 20:13
@TeamSheen

Wenn dieses R in einem Kreis oder das TM dabei steht, wenn du es bei Wikipedia, in Texten zu Merch oder dem Fandomwiki suchst, hat es ein Namensrecht.

TeamSheen
Fragesteller
@AnimalFriends4

Irgendwie ist das R und das TM hinter keinem Namen, auch nicht hinter "Harry Potter" selbst ;(