Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer 19% und 7%?

6 Antworten

Der tägliche Bedarf so wie Lebensmittel, wird mit 7 % an Mehrwertsteuer berechnet. Der Rest mit 19 %. Woraus mir aber immer noch nicht erschliesst, weswegen Mietwagen mit 19 % und Taxen mit 7 % besteuert werden.

Der verminderte Steuersatz (7%) findet vor allem bei Lebensmitteln Anwendung, damit sollen lebensnotwendige Sachen versteuert werden.

Es gibt Listen, was genau mit welchem Satz zu besteuern ist. Leider machen da manche Besteuerungen aber wenig Sinn, trotzdem ist es so. So wird McDonalds oder Starbucks zum Mitnehmen anders besteuert als wenn man es im Restaurant verzehrt (auch wenn man als Verbraucher davon nichts mitkriegt, weil die einen Einheitspreis haben. Aber intern muessen die die Steuer korrekt ermitteln und abfuehren.

Mineralwasser hat 19 % Steuer, Tierfutter aber 7 %, da gibt es noch einige solcher Beispiele.

19% ist MwSt. z.B. wenn du einen Fernsehr kaufst oder Schuhe oder im Restaurant bei der Rechnung und 7% auf Lebenmittel zumindest einige

12%-Punkte.

Lustigerweise steht dies auch im § 12 UStG beschrieben, Sachen gibt's ^^

Bei einem Nettowert von 100€ sind es bei 19% MwSt 119€ Brutto und bei 7% MwSt 107€.